Grobsegmentierung PK - Segmentierungsparameter

Grobsegmentierung PK - Segmentierungsparameter

Anders als bei der Firmenkundensegmentierung bauen sich die Segmentparameter in der Privatkundensegmentierung anhand von Alterssegment und Kategorien auf. Es sind alle angezeigten Parameter zu vervollständigen.
Übersicht Segmentierungsparameter, PK
Durch Anklicken der entsprechenden Zeile öffnet sich die Detailansicht.
Segmentierungsparameter erfassen, PK

In der Detailansicht können nun die einzelnen Parameter je Alterssegment und Kundensegment erfasst werden. Die erste Zeile ist für Singles, die zweite Zeile für Familien. Sind alle (bzw. viele) Parameter in einer Spalte (über die Alterssegmente hinweg) identisch, so können die Werte über den Button Alle  kopiert werden. Einzelne Felder können jederzeit individuell geändert und gespeichert werden. 
In der Berechnung werden stets alle Segmentierungsgrenzen von links nach rechts geprüft. Der Kunde erhält das Kundensegment zugeordnet, bei dem zuletzt die Grenze überschritten wurde.
Daher ist es wichtig, dass alle Parameter tatsächlich von links nach rechts aufsteigend sind. Das wird vor dem Start der Berechnung geprüft und ggf. die Berechnung nicht gestartet sondern mit einer Fehlermeldung abgebrochen.
Wird eine 0 als Segmentparameter erfasst bedeutet das, dass ein Produkt innerhalb der Produktgruppen dieser Kategorie vorhanden sein muss, die Summe der Volumina darf 0 sein.
Wird die Maus über die Felder der Parameter gehalten, so werden die erfassten Beträge mit Tausender-Punkten getrennt zur besseren Lesbarkeit angezeigt.

Beispiel: Ein Kunde (Single, 25 Jahre) ist im Alterssegment Ausbildung. Aufgrund seines Einkommens in Höhe von 2.800 Euro ist er Individualkunde. Hat der Kunde jedoch eine Familie, so wird er als Impulskunde segmentiert, da er die Grenze für Individualkunden nicht überschreitet.


    • Related Articles

    • Grobsegmentierung - Segmente

      Über den Link Segment hinzufügen können die einzelnen Kundensegmente (bspw. Geschäftskunde, Gewerbekunde, Firmenkunde, Unternehmenskunde) angelegt werden. Der KUT-Schlüssel (Kundentyp-Schlüssel) ist die erste Stelle des Kundentyps. Im Dropdownfeld ...
    • Grobsegmentierung FK - Segmentierungsparameter

      Alle unter Kategorien angelegte Segmentierungsparameter werden hier angezeigt und müssen ergänzt werden. Durch Anklicken der entsprechenden Zeile öffnet sich die Detailansicht. Segmentierungsparameter erfassen In der Detailansicht können nun die ...
    • Grobsegmentierung - Berechnung

      Ist die Grobsegmentierung fertig, so kann die Berechnung gestartet werden. Je nach Leitungskapazität und Datenmenge dauert die Berechnung bis zu wenigen Minuten. Das Ergebnis der Grobsegmentierung wird als Download auf derselben Seite und über den ...
    • Grobsegmentierung - Kategorien

      In einer Vorlage können Sie die Segmentierungskategorien (z.B.. Umsatz, Gesamtobligo bei FK, Einkommen, Vermögen bei PK) mittels des Links + Kategorien hinzufügen anlegen. Wählen Sie einen Namen aus und speichern Sie die Anlage. Es können beliebig ...
    • Grobsegmentierung - Vorsegmentierung

      Mit dem Link Vorsegmentierung hinzufügen können Vorsegmentierungsregeln angelegt werden. Im Rahmen der Vorsegmentierung werden ausgewählte Kunden einem definierten Kundensegment zugeordnet, unabhängig der Kriterien. Das bedeutet also, dass diese ...