Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die einen Fehler verursachen. Damit Sie schnell zur Lösung kommen, haben wir hier eine Übersicht der häufigsten Fehler aufgestellt.
Bei Fragen nutzen Sie gerne auch unseren Support oder Ihren Banking-Partner-Ansprechpartner.
Meine Einstellungen sind nicht sichtbar
Um macsi optimal zu nutzen, empfehlen wir Firefox als Browser zu verwenden. Alternativ können Chromium-basierte Browser (Chrome, Microsoft Edge) oder Safari genutzt werden. Der veraltete Internet-Explorer wird nicht unterstützt.
Sollte es dennoch zu Darstellungsfehlern kommen, löschen Sie bitte zuallererst Ihren Browser-Cache. Oftmals sind es veraltete Daten, die die korrekte Darstellung verhindern.
Daten werden nicht importiert
Dies kann mehrere Gründe haben. Anhand der ersten Spalte werden die Daten im Container richtig geordnet. Bitte prüfen Sie, ob der Inhalt der ersten Spalte einer Importkennzeichnung entspricht. Beispiele hierfür sind:
PK_PRODUKTE, PK_VERBUENDE, PK_DB, PK_KONTAKTE, PK_KANAL
FK_PRODUKTE, FK_VERBUENDE, FK_DB, FK_RATING
Achten Sie darauf, dass die ersten Spalten dem Standard entsprechen. Sind Institutsnummer, Bankleitzahl, Sparkassennamen etc. korrekt?
Ein weiterer Grund könnte im Datum liegen. Achten Sie darauf, dass Datumsfelder in der Datei im Format tt.mm.jjjj sind.
Die importierten Verbünde sind nicht da
Dies liegt häufig an der PERS_NR. Die PERS_NR muss folgende Formatierung haben:
xxx-xx-xx-xx.xx.xx.xxxxx
Die Postleitzahlen werden nicht importiert
Schreiben Sie alle Postleitzahlen in Spalte A einer csv-Datei untereinander. In Zelle A1 schreiben Sie „PLZ“. Erstellen Sie für Geschäftsgebiet und Randgebiet zwei separate Dateien.
Zusatzprodukte werden nicht berücksichtigt
Sofern bei Zusatzprodukten das Feld KONTO_ID leer ist, muss eine fortlaufende Nummer ergänzt werden, damit macsi 2 plus die Zusatzprodukte nicht summiert, sondern einzeln im Abschnitt „Produkte & Zuordnung“ darstellt.
Die Vorlage kann nicht gelöscht werden
Aktive Vorlagen, d. h. Vorlagen, die Sie gerade offen haben, können nicht gelöscht werden. Bitte wechseln Sie die Vorlage und löschen anschließend die gewünschte Vorlage.
Außerdem können Vorlagen nicht gelöscht werden, sobald mit ihr eine Berechnung durchgeführt wurde. Hier müssen zunächst die Berechnung(en) gelöscht werden.
Wenn andere Vorlagen von dieser abhängen (z.B. Potenzialsegmentierungsvorlagen von einer Grobsegmentierungsvorlage), kann die zugrunde legende Vorlage ebenfalls nicht mehr gelöscht werden.
Parameter „null“ wird nicht berücksichtigt
Der Wert null bedeutet nicht, dass der Kunde das Produkt nicht haben darf, sondern, dass er es hat mit einem Wert von 0,00 bis 0,99 (Euro) hat.
Parameter nicht aufsteigend
Bitte überprüfen Sie Ihre Segmentierungsparameter. Bei mind. einem Parameter sind die Segmentierungskriterien nicht aufsteigend.
Kategorien oder Segmente löschen
Wenn Sie eine Kategorie löschen möchten, müssen zuerst die zugeordneten Produktgruppen gelöscht werden. Anschließend können Sie die Kategorie löschen. Nach einer Berechnung können weder Segmente noch Kategorien gelöscht werden, da diese in den Berechnungsergebnissen hinterlegt sind. Löschen Sie zunächst die Berechnung(en).