Import

Import

Für die Nutzung des Moduls Importer ist eins der folgenden Nutzerrechte notwendig: Importer, Berater (nur Banking-Partner-Mitarbeiter), Superadmin (nur Banking-Partner-Mitarbeiter), siehe Rechtemanagement.

Selects

Im ersten Schritt können die notwendigen Selects heruntergeladen werden. Hierbei handelt es sich um Standardselects. Über das Dropdownfeld können die Selects nach Modul gefiltert werden.

Übersicht Selects

Alle Daten werden in Containern organisiert. Sie dienen dazu, dass die per IDV-Select generierten CSV-Dateien für die Segmentierung in macsi eingespielt werden können. Grundsätzlich können beliebig viele Container angelegt werden und parallel mit ihnen gearbeitet werden. Es können parallel die Daten der sowohl der PK- als auch der FK-Segmentierungen in denselben Container geladen werden. Für die Nutzung der KUT-Finalisierung ist dies sogar erforderlich.
Alle Berechnungen setzten jeweils auf den Daten genau eines Containers auf. Eine Mischung von verschiedenen Containern innerhalb aufeinander aufbauenden Berechnungen ist nicht möglich.
Ein Löschen von Containern oder seinen Daten ist erst nach dem Entfernen sämtlicher Berechnungsergebnisse möglich, die auf den Daten dieses Containers beruhen
Da Container oder ihre Daten erst gelöscht werden können, wenn keine Berechnungsergebnisse auf Basis ihrer Verbünde mehr vorliegen, ist es einfacher, einen neuen Container anzulegen, wenn mit komplett neuen Daten gerechnet werden soll, als zuerst die vorhandenen Daten zu löschen und dann in den vorhandenen Container zu importieren.
Container werden mitsamt ihren Daten drei Jahre nach der letzten auf ihnen ausgeführten Berechnung gelöscht. Sie erhalten vorab eine Mail, die darauf hinweist und Ihnen auch den/die betroffenen Container nennt. Durch Sperren des Containers können Sie das Löschen verhindern.

Containerverwaltung

Bei der erstmaligen Nutzung der Anwendung erscheint der Hinweis, dass die Anlage eines Containers notwendig ist. Für die Anlage eines Containers klicken sie entweder auf den Link einen Container anlegen, falls noch kein Container existiert, oder auf + Container hinzufügen, wenn schon Container angelegt wurden. 

Erstanlage Container

Der Name des Containers kann frei gewählt werden. Das Kommentarfeld dient zur näheren Erläuterung von Besonderheiten und ist optional. Wird ein Container gesperrt, so können keine Veränderungen während der Sperrzeit vorgenommen werden. Die Anlage des Containers erfolgt über den Button  .
Für den Import wählen Sie die entsprechende CSV-Datei aus Ihrem Verzeichnis zum Upload aus, in dem Sie die Schaltfläche Datei für Upload auswählen betätigen. Wichtig ist, dass jede Datei einzeln hochgeladen wird. Es werden nur Dateien entgegengenommen, die den Vorgaben entsprechen.

Je Container müssen zuerst die Verbund-Datensätze importiert werden. Die Reihenfolge der restlichen Imports ist irrelevant. Ist eine nachträgliche Änderung an den Verbund-Datensätzen notwendig, es wurden jedoch bereits weitere Datensätze (bspw. Produkte) importiert, so ist der
gesamte Container zu leeren und alle Datensätze (beginnend mit den Verbund-Datensätzen) neu zu importieren.

Jeder Import erfolgt grundsätzlich ergänzend. Das heißt, werden neue Verbund-Datensätze in einen bereits bestehenden und für Segmentierungen genutzten Container geladen, bleiben die vorher importierten Verbund-Datensätze bestehen. Werden neue Produkt-Datensätze in einen bestehenden Container geladen, so werden Produkte mit derselben Konto-ID ersetzt und die restlichen hinzugefügt.

Import von Dateien


Daten importieren

Den aktuellen Status des Imports sehen Sie unter Import Status.

  1.  editiert den Container (Namen, Sperre, Bemerkung)
  2.  löscht den Container

Ein Container kann gesperrt werden. Dann sind keinerlei Veränderungen am Container und den darin enthaltenen Daten möglich.

Übersicht Imports nach Container

Im Anschluss an den Datenimport werden in dem Reiter Importierte Daten alle geladenen Datensätze angezeigt. Bei mehreren Imports findet eine Addition statt. Zum einen besteht hier die Möglichkeit einer ersten Plausibilitätskontrolle, zum anderen können Sie hier Daten eines Containers löschen, in dem Sie auf das Symbol  klicken.
Wenn Sie Daten aus dem Container löschen, kann dies je nach Menge der importierten Daten bis zu mehrern Minuten dauern. Bitte haben Sie Geduld!
Wird mehrfach in denselben Container importiert, so summiert sich die Anzahl der gelesenen, nicht die der tatsächlich neu hinzugefügten Datensätze, da bereits vorhandene Datensätze lediglich aktualisiert werden, aber beim Import mitgezählt werden.
Beispiel: Es wurden 10000 Verbünde beim ersten Import importiert. Ergänzend wurden nochmals 5000 Verbünde importiert, von denen aber 2000 bereits im ersten Import vorhanden waren. Es werden dann nicht 13000 Verbünde, sondern 15000 importierte Verbünde angezeigt.

Übersicht importierte Daten

Datenqualität

Nach dem Import der Verbunddatei werden im Menüpunkt Datenqualität verschiedene Aspekte dargestellt, eine bessere Datenqualität zu erreichen. Im Dateiaustausch befindet sich eine Datei mit den betroffenen PERS_NR. Bei der Begutachtung der Daten ist zu berücksichtigen, dass auch leere Kundenverbünde, die noch nicht zur Löschung vorgemerkt sind, dabei sein können.

Datenqualität

Verbundklammer untersuchen

Ausgewählte importierte Produkte können Sie sich je Kundenverbund (FK) und Container mittels Menüpunkt Verbundklammer (FK) untersuchen resp. ja Kundenverbund (PK) und Container mittels Menüpunkt Verbundklammer (PK) untersuchen anzeigen lassen. Hierzu geben Sie die zu untersuchende Verbundklammer ein und nutzen den Suchen-Button.
Verbundklammer FK untersuchen
Verbundklammer PK untersuchen









    • Related Articles

    • Datenimport für FK- und PK Segmentierungen

      Für die Grobsegmentierung müssen zwingend die FK- bzw. die PK-Verbünde und die Produkte importiert werden. Der Import der Deckungsbeiträge ist für die FK-Grobsegmentierung optional, für die PK-Grobsegmentierung nicht erforderlich. Für die ...
    • Berechtigungen Konfiguration und Import

      Bevor Segmentierungen gerechnet werden können, ist ein Import von Daten und Konfigurationen erforderlich. Dazu benötigen Sie folgende Berechtigungen: Für die Nutzung des Imports ist eins der folgenden Nutzerrechte erforderlich: Importer Berater (nur ...
    • Giropricing: Import

      Für die Nutzung des Moduls Importer ist eins der folgenden Nutzerrechte notwendig: Importer, Berater (nur Banking-Partner-Mitarbeiter), Superadmin (nur Banking-Partner-Mitarbeiter), siehe Rechtemanagement. Selects Im ersten Schritt können die ...
    • Mitarbeiterimport

      Zur Vereinfachung der Anlage der Mitarbeiter steht ein Mitarbeiterimport zur Verfügung. Unter Import -> Selects finden Sie eine Musterdatei von Banking-Partner. Jede angelegte Person erhält eine automatische E-Mail mit Zugangsdaten. Die E-Mail hat ...
    • Personalbemessung Service - Einleitung und Vorlagen

      Neben den Beraterkapazitäten können auch die Servicekapazitäten berechnet werden. Für die Berechung gelten die gleichen Voraussetzungen wie für die Personalbemessung Berater (Nutzung des KUT-Generators oder Import der Kundenverbünde). Das Modul ist ...