Zur optimalen Nutzung der Anwendung sind bestimmte Voraussetzungen erforderlich, welche Ihnen im Folgenden genauer dargelegt werden.
Systemvoraussetzungen
Die Anwendung macsi funktioniert betriebssystemunabhängig, da es sich um eine browserbasierte Anwendung handelt. Es wird ein aktueller Browser mit JavaScript benötigt, um die korrekte Darstellung des Webclients zu gewährleisten. Veraltete Browser (Internet Explorer) werden von der Anwendung abgewiesen. Es ist nur die Verwendung aktueller Browser (Chrome, Firefox, Safari, Edge) möglich. Empfohlen wird die Verwendung von Firefox in der jeweils neusten Version, da macsi überwiegend mit Firefox entwickelt und getestet wird.
Der Zugang ist für Sparkassen-Mitarbeiter nur aus dem FI-Netz heraus möglich.
Sicherheitsvoraussetzungen
Zugriff auf die Webanwendung macsi erfolgt ausschließlich über die URL https://macsi.online mithilfe einer SSL-verschlüsselten Verbindung zwischen dem Browser des Anwenders und dem Server. Der Server ist hierbei nur durch das Banken-Netzwerk erreichbar und auch nur über eine vorher eingetragene IP-Adresse. Die Freischaltung der IP-Adresse erfolgt im Rahmen des Initialisierungs-Workshops bei der jeweiligen Sparkasse. Der Server wird von einem auf Sicherheit spezialisierten Rechenzentrum (Axilaris) in Deutschland betrieben. Es ist sicherzustellen, dass Client-PCs immer auf dem aktuellen Stand des verwendeten Betriebssystems gehalten wird und entsprechend den aktuellen Sicherheitsstandards ausgestattet ist.
Zugangsvoraussetzungen
Für die Nutzung der einzelnen Module der Anwendung macsi bilden bestimmte, im Lizenzvertrag vereinbarte strategische Parameter die Grundlage. Die Vorgaben werden dokumentiert. Etwaige Änderungen und/oder Anpassungen werden nachvollziehbar versionisiert und dokumentiert.
Anwender werden vor der Nutzung von Banking-Partner bzw. dem Instituts-Admin in der Benutzerverwaltung angelegt. Hierfür werden personalisierte Login-Daten, bestehend aus einem Benutzernamen und einem Passwort zur Verfügung gestellt.
- Der Benutzername entspricht der dienstlichen E-Mail-Adresse des Anwenders.
- Das Start-Passwort muss nach dem ersten Login individuell geändert werden und muss aus mindestens 8 Zeichen, Groß- und Kleinbuchstaben sowie einer Zahl bestehen.
Es erfolgt keine Bestätigung über den Erhalt des Start-Passworts. Bei Problemen mit dem Login steht unser Support-Team gern zur Verfügung.
Jedem Benutzer wird ein Institut zugeordnet. Banking-Partner-Mitarbeiter haben Zugriff auf mehrere Institute. Vor einer Interaktion ist eine Anmeldung notwendig.
Nach viermaliger Falscheingabe des Passworts wird der Nutzer von macsi gesperrt und muss wieder freigeschaltet werden.