Zuordnung von Produkten in Produktgruppen
Modulauswahl
Die angelegten Produktgruppen werden den einzelnen Produkten getrennt nach FK-Segmentierung, PK-Segmentierung und Kanalaffinitäten / Leistungseinheiten zugeordnet. Je nach lizenzierten macsi-Moduln wird die angebotene Auswahl eingeschränkt. Die Vorgehensweise bei der Zuordnung ist immer identisch.
Die unter Firmenkunden zugeordneten Produkte zu den Produktgruppen greifen auch für die Ermittlung der Leasing-Potenziale und umgekehrt.
Auswahl der Zuordnung
Die Anzeige der Produkte kann nach Containern gefiltert werden, die Zuordnung selbst erfolgt containerübergreifend. Zur Filterung wird der entsprechende Datencontainer ausgewählt. Die zugeordneten Produkte können über den Button exportiert werden. Wird kein Container ausgewählt, werden jeweils nur die Produkte des Containers angezeigt, in den zuletzt Daten importiert wurden.
Containerauswahl in der Produktzuordnung FK ohne Lizenzierung PK
Containerauswahl in der Produktzuordnung - PK mit Lizenzierung FK
Filtern und Suchen
Um die Auswahl im Dropdownfeld hinter den einzelnen Produkten zu reduzieren, klicken Sie auf Filtern Sie Produktgruppen vor . Sie können dann einzelne Produktgruppen abwählen oder alle entfernen und einzeln die anzuzeigenden Produktgruppen anwählen. Die selektierten Produktgruppen werden anschließend hinter dem Produkt zur Auswahl angezeigt.
Filter Produktgruppen
Sind mehrere Segmentierungen lizenziert, können die Zuordnungen über dem Button
bzw.
in die jeweils anderen Segmentierungen übernommen werden.
Bei der Übernahme aus anderen Segmentierungen werden vorhandene Zuordnungen überschrieben!
Zuordnung vornehmen
Änderungen über das Dropdownfeld in der rechten Spalte Gruppe werden sofort gespeichert. Die Speicherung erfolgt grundsätzlich containerübergreifend. Die Tabelle besteht aus folgenden Feldern:
Feld
| Aussage
| Nutzung
|
OZ
| Ordnungszahl des Produkts aus dem Import
| Filter, Sortierung
|
Name
| Name des Produkts
| Identifizierung des Produkts
|
Ausprägung
| Ein Produkt kann mehrere Ausprägungen haben wie bspw. Stichtagsbestand, Durchschnittsbestand, Rate, Rückkaufswert.
Somit ist eine individuelle Zuordnung der Produkte möglich.
| Identifizierung des Produkts
|
Merkmal
| Kennzeichnung eines Produktes, dass es sich hierbei nicht um ein „reines“ Produkt handelt, sondern um ein geliefertes
Merkmal am Kunden oder Konto, wie bspw. Sperren, verstorben, etc.
| optional
|
Neg.
| Kennzeichnung eines Produktes mit einem Negativmerkmal. Über die Vorsegmentierung können Verbünde, die ein solches Produkt haben, direkt in ein entsprechendes Segment zugeordnet werden. Außerdem stehen in den Auswertungen Filter nach diesem Merkmal zur Verfügung.
| optional
|
Umsatz-Prior.
| Priorisierung bei den Umsatz-Produktgruppen und der Produktgruppe Unternehmensgröße. Kleine Werte bedeuten
höhere Priorität. Bei vorgenannten Produktgruppen muss zwingend eine Priorität vergeben werden.
| In den Produktgruppen Umsatz 1, 2 und 3 sowie Unternehmensgröße obligatorisch, sonst nicht relevant.
|
Anzahl
| Anzahl der importierten Produkte
| |
Vol. in €
| Aufsummierte Summe in €. nur bei "echten" Produkten aussagekräftig
| Information
|
Gruppe
| Zuordnung des Produkts zu einer Produktgruppe
| optional, relevant wenn das Produkt für die Segmentierung relevant ist (Konten, Einkommen etc.)
|
Die Produktzuordnung erfolgt containerübergreifend, angezeigt werden grundsätzlich nur die Produkte aus dem gewählten Container.
Die korrekte Zuordnung der Produkte zu den Produktgruppen und die korrekte Priorisierung bei FK-Segmentierungen ist für die Segmentierungen relevant.
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