Zuordnung von Produkten in Produktgruppen

Zuordnung von Produkten in Produktgruppen

Modulauswahl

Die angelegten Produktgruppen werden den einzelnen Produkten getrennt nach FK-Segmentierung, PK-Segmentierung und Kanalaffinitäten / Leistungseinheiten zugeordnet. Je nach lizenzierten macsi-Moduln wird die angebotene Auswahl eingeschränkt. Die Vorgehensweise bei der Zuordnung ist immer identisch.

Die unter Firmenkunden zugeordneten Produkte zu den Produktgruppen greifen auch für die Ermittlung der Leasing-Potenziale und umgekehrt.

Auswahl der Zuordnung

Die Anzeige der Produkte kann nach Containern gefiltert werden, die Zuordnung selbst erfolgt containerübergreifend. Zur Filterung wird der entsprechende Datencontainer ausgewählt. Die zugeordneten Produkte können über den Button exportiert werden. Wird kein Container ausgewählt, werden jeweils nur die Produkte des Containers angezeigt, in den zuletzt Daten importiert wurden.

Containerauswahl in der Produktzuordnung FK ohne Lizenzierung PK

Containerauswahl in der Produktzuordnung - PK mit Lizenzierung FK

Filtern und Suchen

Um die Auswahl im Dropdownfeld hinter den einzelnen Produkten zu reduzieren, klicken Sie auf Filtern Sie Produktgruppen vor .  Sie können dann einzelne Produktgruppen abwählen oder alle entfernen und einzeln die anzuzeigenden Produktgruppen anwählen. Die selektierten Produktgruppen werden anschließend hinter dem Produkt zur Auswahl angezeigt.

Filter Produktgruppen

Sind mehrere Segmentierungen lizenziert, können die Zuordnungen über dem Button bzw. in die jeweils anderen Segmentierungen übernommen werden. 
Bei der Übernahme aus anderen Segmentierungen werden vorhandene Zuordnungen überschrieben!

Zuordnung vornehmen

Änderungen über das Dropdownfeld in der rechten Spalte Gruppe werden sofort gespeichert. Die Speicherung  erfolgt grundsätzlich containerübergreifend. Die Tabelle besteht aus folgenden Feldern:

Feld
Aussage
Nutzung 
OZ
Ordnungszahl des Produkts aus dem Import
Filter, Sortierung
Name
Name des Produkts
Identifizierung des Produkts
Ausprägung
Ein Produkt kann mehrere Ausprägungen haben wie bspw. Stichtagsbestand, Durchschnittsbestand, Rate, Rückkaufswert.
Somit ist eine individuelle Zuordnung der Produkte möglich. 
Identifizierung des Produkts
Merkmal
Kennzeichnung eines Produktes, dass es sich hierbei nicht um ein „reines“ Produkt handelt, sondern um ein geliefertes
Merkmal am Kunden oder Konto, wie bspw. Sperren, verstorben, etc.
optional
Neg.
Kennzeichnung eines Produktes mit einem Negativmerkmal. Über die Vorsegmentierung können Verbünde, die ein solches Produkt haben, direkt in ein entsprechendes Segment zugeordnet werden. Außerdem stehen in den Auswertungen Filter nach diesem Merkmal zur Verfügung.
optional
Umsatz-Prior.
Priorisierung bei den Umsatz-Produktgruppen und der Produktgruppe Unternehmensgröße. Kleine Werte bedeuten
höhere Priorität. Bei vorgenannten Produktgruppen muss zwingend eine Priorität vergeben werden.
In den Produktgruppen Umsatz 1, 2 und 3 sowie Unternehmensgröße obligatorisch, sonst nicht relevant.
Anzahl
Anzahl der importierten Produkte
Vol. in €
Aufsummierte Summe in €. nur bei "echten" Produkten aussagekräftig
Information
Gruppe
Zuordnung des Produkts zu einer Produktgruppe
optional, relevant wenn das Produkt für die Segmentierung relevant ist (Konten, Einkommen etc.)

Die Produktzuordnung erfolgt containerübergreifend, angezeigt werden grundsätzlich nur die Produkte aus dem  gewählten Container.

Die korrekte Zuordnung der Produkte zu den Produktgruppen und die korrekte Priorisierung bei FK-Segmentierungen ist für die Segmentierungen relevant.


    • Related Articles

    • Produktgruppen

      Die Produktgruppen bilden einen der Pfeiler aller Segmentierungen. In Produktgruppen werden relevante Produkte der Verbünde zusammengefasst, die dann wiederum Kategorien in der Grobsegmentierung und den Leasing-Potenzialen und Bedarfsfeldern in der ...
    • PK - Konfiguration von Geschäfts-und Randgebiet

      Für die korrekte Bewertung des Wohnorts in der Ermittlung der Kanalaffinitäten ist eine korrekte Zuordnung der Postleitzahl des Verbundes zum Geschäfts- oder Randgebiet erforderlich. Die PLZ dienen außerdem bei diversen Auswertungen von ...
    • Leasingpotenziale - Konfiguration

      Die Konfiguration ist grundsätzlich identisch mit der Konfiguration der FK-Segmentierung. Sie administrieren die Branchen, die Kundentypen, die Organisationseinheiten und ordnen schließlich den Produkten Produktgruppen zu. Folgende Besonderheiten ...
    • Kopieren von Muster-Anlagen

      Ausschließlich im Vorlageninstitut können Sie Muster-Anlagen erfassen und diese auch in andere Institute kopieren. Drücken Sie dazu auf das Icon neben dem Release-Ordner. Übersicht Release-Anlagen im Muster-Institut Sie erhalten dann die Möglichkeit, ...
    • Kanalaffinitäten - Filter

      Die berechneten Ergebnisse können mittels verschiedener Filter detailliert betrachtet werden. Die Filter sind durch Banking-Partner vorgegeben und können lediglich bearbeitet, nicht aber ergänzt oder gelöscht werden. Übersicht der Filterkategorien ...