Giro-Pricing: Berechnungen

Giro-Pricing: Berechnungen

Im Gegensatz zu den anderen macsi-Moduln finden im Modul Giro-Pricing drei verschiedene Berechnungen statt.

Berechnung der Ist-Preise

Diese Berechnung muss im Vorfeld nicht konfiguriert werden. Sie ist nicht abhängig von der gewählten Vorlage, sondern nur von dem Container, auf deren Daten die aktuell gewählte Vorlage aufbaut. 
Warning
Es wird immer nur ein Berechnungsergebnis je Institut in der Datenbank gespeichert, auf dem die Auswertungen basieren.

Die Berechnung der Ist-Preise berechnet für jedes importierte Konto aufgrund der importierten Transaktionszähler und der Varianten- und Modellkonditionen die Kosten für die einzelnen Konten.
Berechnung Status-Quo

Wie bei allen Berechnungen wird eine Ergebnisdatei im CSV-Format gespeichert, die im Anschluss an die Berechnung zur weiteren Verarbeitung heruntergeladen werden kann.

Berechnung der vollständigen Wanderung

Die vollständige Wanderung bedient sich der Konfiguration der aktuell gewählten Vorlage, welche Konten vollständig wandern. Sie benutzt für die konfigurierten Leistungseinheiten die neuen Preise und für alle übrigen Leistungseinheiten die aktuell vorhandenen Preise. Sie errechnet dann für jedes importierte Konto mit dessen importierten Transaktionen und den ggf. neuen Konditionen neue Preise.
Die Ergebnisse werden wiederum in einer CSV-Datei gespeichert, die im Anschluss an die Berechnung heruntergeladen werden kann.
Berechnung vollständige Wanderung
Warning
Da die Berechnung der vollständigen Wanderung die Ergebnisse nach der simulierten Wanderung den aktuellen Ergebnissen gegenüberstellt, müssen im Vorfeld die Ist-Preise gerechnet worden sein.

Berechnung der verteilten Wanderung

Die verteilte Wanderung berechnet die Preise für die neuen Kontovarianten der Kunden anhand der gesetzten Merkmale. Es werden grundsätzlich alle Transaktionen der Konten für die Berechnung verwendet, wie sie importiert wurden. Sie benutzt für die konfigurierten Leistungseinheiten die neuen Preise und für alle übrigen Leistungseinheiten die aktuell vorhandenen Preise. Sie errechnet dann für jedes importierte Konto mit dessen importierten Transaktionen und den ggf. neuen Konditionen neue Preise.
Die Ergebnisse werden wiederum in einer CSV-Datei gespeichert, die im Anschluss an die Berechnung heruntergeladen werden kann.


Warning
Da die Berechnung der vollständigen Wanderung die Ergebnisse nach der simulierten Wanderung den aktuellen Ergebnissen gegenüberstellt, müssen im Vorfeld die Ist-Preise gerechnet worden sein.
    • Related Articles

    • Giro-Pricing: Allgemeines

      Das Modul Giro-Pricing dient der Preisfindung für Giro-Konten aller Art. Es bedient sich der aktuell vorhandenen Preise und setzt auf diesen auf. Es bietet die Möglichkeit, den Ist-Zustand mit den aktuellen Preisen sowie den Ertragsverlust durch ...
    • Giro-Pricing: Verteilte Wanderung

      Neben der vollständigen Wanderung kann auch eine verteilte Wanderung konfigurert werden, in der bestimmte Kriterien bestimmen, in welches Konto ein Kunde wandert. Bedingungen Folgende Bedingungen können verwendet werden: Alter (nur relevant für ...
    • Giro-Pricing: Konfiguration

      Wenn alle Daten importiert sind, können Sie mit der Konfiguration beginnen. Vorlagen Das Modul Giro-Pricing ist vorlagenbasiert, es muss also zunächst eine Vorlage angelegt werden. Sie können eine Vorlage der Kanalaffinitäten mit der ...
    • Giro-Pricing: Vollständige Wanderung

      Zur Simulation gehört auch die Wanderung von Kunden in andere Varianten und deren Modelle. Wir unterscheiden in der Simulation zwischen der vollständigen Wanderung und der verteilten Wanderung. Vollständige Wanderung Hier wird davon ausgegangen, dass ...
    • Giro-Pricing: Auswertungen

      Im Anschluss an die Berechnungen stehen diverse Auswertungsansichten zur Verfügung. Je nach Auswertungsansicht ist dafür mindestens eine der Berechnungen auszuführen. Ausnahme bilden die Auswertungen zum Musterkunden, diese können direkt abgerufen ...