Wenn alle Daten importiert sind, können Sie mit der Konfiguration beginnen.
Vorlagen
Das Modul Giro-Pricing ist
vorlagenbasiert, es muss also zunächst eine Vorlage angelegt werden.
Die existenten, also importieren Varianten, Modelle sowie die LE-Keys sind nicht vorlagenbasiert, sondern institutsabhängig, sie sind über alle Vorlagen identisch. Die Konfiguration der zu verwendenden Varianten, Modelle und LE-Keys und deren Gruppen ist vorlagenabhängig.
Nachdem Sie eine Vorlage angelegt haben, können Sie mit der Konfiguration beginnen.
Übersicht existente Varianten/Modelle (aus Import)
An dieser Stelle sehen Sie eine Übersicht über alle importieren Varianten mit allen zugeordneten Modellen sowie der Anzahl Kunden dieser Kombination. Sonderkonditionsmodelle werden in der Übersicht zusammengefasst. Über die Filtermöglichkeit können Sie die Anzeige einschänken.
Da die Anzeige abhängig von der Anzahl der Kombinationen und der Anzahl der Konten viele Daten zusammenführen muss, kann es einen Moment dauern, bis sie erscheint. Bitte haben Sie etwas Geduld.
Übersicht der existenten Varianten und ihrer Konfiguration
Standardmäßig werden alle Varianten, die importiert wurden, angezeigt. Haben Sie im Filter etwas eingegeben, werden nur die Varianten angezeigt, die dem Filter entsprechen. Die blau hinterlegte Zahl über der Variante zeigt Ihnen die Anzahl der zugeordneten Modelle an. Sie können direkt in der Übersicht erfassen, ob die Variante zur Preismodellierung, zur Berechnung des Muster-Nutzers oder als Quelle der Wanderung benutzt werden soll. Alle Varianten, die zur Preismodellierung ausgewählt werden, sind automatisch mögliches Ziel einer Wanderung. Für diese Varianten können Sie neue Preise festlegen.
Für die vonnständige Wanderung werden keine Varianten/Modelle als Quelle berücksichtigt, die ebenfalls zur Preismodellierung konfiguriert sind. Hier hat die Preismodellierung Vorrang. Quelle und Ziel einer Wanderung ist nur bei der verteilten Wanderung möglich.
Wenn Sie auf eine Variante klicken, öffnen sich die zugehörigen Kontomodelle, die hier ebenfalls direkt konfiguriert werden können.
Übersicht der existenten Varianten mit Details der Modelle
An dieser Stelle können Sie die Kontomodelle zur Preismodellierung und zur Wanderung konfigurieren. Es gilt dasselbe wie für die Varianten, für zur Preismodellierung markierte Modelle können neue Preise vergeben werden und sie sind automatisch mögliches Ziel einer Wanderung. Zur Wanderung markierte Modelle werden Quelle einer Wanderung.
Modelle können nicht zur Berechnung des Musterkunden konfiguriert werden, da sie immer von einer Variante abhängen und lediglich einige Preise der Variante verändern.
Modelle können nur in der Kombination mit Varianten als Quelle oder Ziel einer Wanderung konfiguriert werden. Die möglichen Quell-Kombinationen gibt der Import und die Konfiguration der Wanderung vor, die möglichen Ziel-Kombinationen werden mit den
neuen Modellen und Varianten konfiguriert.
Existente Varianten (aus Import)
Zusätzlich zu der Kombinationsansicht finden Sie unter Existente Varianten (aus Import) nochmals alle Varianten aufgelistet. Sie können die Konfiguration alternativ auch hier vornehmen.
Diese Ansicht ist schneller verfügbar als die Kombinationsansicht, da auf Zusatzinformationen wie Anzahl der Konten und die möglichen Modelle verzichtet wird, bietet aber ebenfalls alle Konfigurationsmöglichkeiten.
Existente Modelle (aus Import)
Hier finden Sie eine reine Aufstellung der vorhandenen Kontomodelle, ohne die Varianten, zu denen sie kombiniert werden können. Standardmäßig werden Modelle ohne Konten nicht angezeigt. Ebenso werden keine Modelle mit ausschließlich Sonderkonditionen angezeigt. Auch hier ist eine Konfiguration der Modelle möglich.
Diese Ansicht ist schneller verfügbar als die Kombinationsansicht, da auf Zusatzinformationen wie Anzahl der Konten und die möglichen Modelle verzichtet wird, bietet aber ebenfalls alle Konfigurationsmöglichkeiten.
Aktuelle Preise
Hier werden Ihnen die aktuellen Preise zu jeder Leistungseinheit zu jeder Variante und jedem Modell angezeigt.
Da hier sehr viele Daten verarbeitet werden, kann es einen Moment dauern, bis die Ansicht erscheint. Bitte haben Sie etwas Geduld.
Zu jeder Leistungseinheit werden alle zugeordneten Preise (Transaktionspreis, Geschäftsvorfall-Preis, Erstattungsbetrag und Erstattungsanzahl) angezeigt, sofern sie im System hinterlegt wurden. Es ist eine reine Anzeige der aktuellen Preise und bietet keine Editiermöglichkeit. Es werden jeweils keine Kombinationspreise angezeigt, sondern ausschließlich die in den Varianten-Modalitäten bzw. in den Modell-Modalitäten hinterlegten Preise.
Sie können nach Varianten und Modellen filtern, es werden dann ausschließlich die Preise angezeigt, die zu dieser Variante / diesem Modell im System hinterlegt sind.
Zugehörige Modelle bzw. zugehörige Varianten werden erst nach Auswahl einer Variante/eines Modells angezeigt. Die Zuordnung bezieht sich auf den Bestand, also die vorhandenen Kombinationen von Modell und Variante.
Anpassbare LE-Keys
An dieser Stelle finden sie eine Liste aller vorhandenen LE-Keys und wählen, ob diese Leistungseinheit zur Preismodellierung der Varianten bzw. der Modelle angezeigt werden soll.
Konfiguration der Leistungseinheiten
Nur die hier konfigurierten Leistungseinheiten werden zur neuen Preismodellierung angeboten, für alle anderen wird der vorhandene Preis bei der Simulation verwendet, sodass Sie nicht für alle Leistungseinheiten neue Preise erfassen müssen.
Sie können über die Checkboxen oben alle Leistungseinheiten zur Preismodellierung freigeben, getrennt nach Varianten und Modellen.
LE-Key Gruppen
Es besteht die Möglichkeit. LE-Key-Gruppen zu erfassen und zu bepreisen.
Wenn LE-Key-Gruppen angelegt werden, gelten die Preise für alle Konto-Varianten und -Modelle, unabhängig davon, ob diese für die Preismodellierung konfiguriert wurden oder nicht!
Die Preise erfassen Sie wie gehabt unter Preise neue Varianten und Preise neue Modelle, indem Sie zwischen Preismodellierung mit LE-Keys einblenden und Preismodellierung mit LE-Key-Gruppen einblenden wechseln.
Neue Konto-Varianten
An dieser Stelle können Sie neue Konto-Varianten anlegen und mit den Modellen für die neue Preisfindung verbinden. Angezeigt werden neben den neu angelegten Varianten auch die Varianten aus dem Bestand, die Sie zur Preismodellierung konfiguriert haben. Neue Varianten sind entsprechend gekennzeichnet. Neu angelegte Varianten können auch wieder mit
gelöscht werden, für die Varianten aus dem Import können Sie an dieser Stelle nochmals die Konfigurationsflags (Preismodellierung, Musterkunde, Wanderung) anpassen.
Über den Link
+ neue Variante hinzufügen legen Sie eine neue Variante an. Über die Feder
können Sie die Varianten editieren.
Neu angelegte Varianten werden automatisch zur Berechnung des Musterkunden und zur Preismodellierung hinzugefügt, auch wenn das Flag nicht explizit gesetzt wird.
Anlage einer neuen Konto-Variante
Die Zuordnung der Modelle zu den Varianten für die Simulation erfolgt an dieser Stelle oder in der Konfiguration der Modelle.
Es erfolgt keine automatische Übernahme der vorhandenen Kombinationen, da die Modelle mehreren Varianten zugeordnet sein können und meistens nicht alle Varianten und Modelle für die Simulation verwendet werden.
Bitte beachten Sie, dass das Flag FK bei Geschäftskonten angehakt werden muss, eine automatische Erkennung aufgrund des Key erfolgt nicht.
Der Key der neuen Variante muss vorlagenübergreifend eindeutig sein, obwohl neu angelegte Varianten nur in der jeweils aktiven Vorlage sichtbar sind.
Neue Modelle
Die Konfiguration der Modelle erfolgt analog zu den Varianten.
Hier legen Sie neue Kontomodelle an und verbinden sie mit den Modellen für die neue Preisfindung. Angezeigt werden neben den neu angelegten Modellen auch die Modelle aus dem Bestand, die Sie zur Preismodellierung konfiguriert haben. Neue Modelle sind entsprechend gekennzeichnet. Neu angelegte Modelle können auch wieder mit
gelöscht werden, für die Modelle aus dem Import können Sie an dieser Stelle nochmals die Konfigurationsflags (Preismodellierung, Wanderung) anpassen.
Über den Link
+ neues Modell anlegen legen Sie ein neues Modell an. Über die Feder
können Sie die Modelle editieren.
Neu angelegte Modelle werden automatisch zur Preismodellierung hinzugefügt, auch wenn das Flag nicht explizit gesetzt wird.
Anlage neues Kontomodell Die Zuordnung der Modelle zu den Varianten für die Simulation erfolgt an dieser Stelle oder in der Konfiguration der Varianten.
Es erfolgt keine automatische Übernahme der vorhandenen Kombinationen, da die Modelle mehreren Varianten zugeordnet sein können und meistens nicht alle Varianten und Modelle für die Simulation verwendet werden.