Der überwiegende Teil der macsi Module wird über Vorlagen gesteuert. Das Vorgehen ist grundsätzlich überall identisch, daher soll es zentral an dieser Stelle beschrieben werden. Die Screenshots aus dieser Anleitung stammen exemplarisch aus der FK-Grob- und Potenzialsegmentierung.
Ist das Modul vorlagengesteuert, muss immer zuerst eine Vorlage angelegt werden.
Vorlage erstellen
Sie legen eine Vorlage entweder über das blaue Plus-Zeichen oder über den Link Vorlagen -> Vorlage anlegen an.
Erstanlage einer Vorlage, hier FK Grobsegmentierung
Der Name der Vorlage kann frei gewählt werden.
Das Kommentarfeld dient zur näheren Erläuterung von Besonderheiten und ist optional. Anschließend muss bei jeder Grobsegmentierungsvorlage ein Container per Dropdownfeld ausgewählt werden. Vorlagen, die auf anderen Vorlagen aufbauen, übernehmen den Container aus ihrer Basis-Vorlage. Wird eine Vorlage gesperrt, so können keine Veränderungen während der Sperrzeit vorgenommen werden.
Der Vorlagenname darf keine Punkte enthalten. Diese werden automatisch entfernt. Auch andere Sonderzeichen und Umlaute, insbesondere / und &, werden nicht empfohlen. Sie werden bei der Erstellung von Ergebnisdateien, die den Namen der Vorlage enthalten, durch den Unterstrich ersetzt.
Eine Vorlage kann geändert (bspw. Namen, Kommentarfeld, Sperrung), kopiert oder gelöscht werden. Eine nachträgliche Änderung des Containers ist möglich. Somit kann eine Vorlage mit mehreren Containern nacheinander gerechnet werden.
Eine gesperrte Vorlage kann nicht geändert werden. Auch die von der Vorlage abhängigen Komponenten (z.B. Kategorien und Segmente in der Grobsegmentierung, Bedarfsfelder in der Potenzialsegmentierung) können nicht verändert werden und werden grau dargestellt. Die Sperrung wird durch das Schloss-Symbol
in der Übersicht angezeigt.
Während der Berechnung der Vorlage wird diese gesperrt, um versehentliche Änderungen zu verhindern. Nach Ende der Berechnung wird die Vorlage automatisch wieder freigegeben.
Unvollständige Imports
Falls noch nicht alle für die Segmentierung notwendigen Daten importiert wurden, wird Ihnen dies in der Vorlage angezeigt.
Vorlage mit unvollständigen Imports
Bedeutung der Schaltflächen
Übersicht Vorlagen (Potenzialsegmentierung)
In der Übersicht der Vorlagen finden Sie in der Spalte Aktionen folgende Operationen:
- editiert die Vorlage
- kopiert die Vorlage mit allem, was dazu gehört (z.B. Produktkategorien, Segmente und Segmentparameter in der Grobsegmentierung, Bedarfsfelder und Potenzialparameter in der Potenzialsegmentierung).
- Ändert die Grobsegmentierungs-Vorlage (nur Potenzialsegmentierung). Hier ist ein zusätzlicher Abgleich der Segmente beider Grobsegmentierungsvorlagen nötig (siehe Potenzialsegmentierung)
- löscht die Vorlage
Mustervorlagen von Banking Partner können weder gelöscht noch editiert werden und sind daher grau hinterlegt. Sie können allerdings kopiert werden, um auf ihrer Basis eine Vorlage zu erstellen.
Vorlagen können nur gelöscht werden, solange noch keine Berechnung stattgefunden hat und keine abhängige Vorlage einer anderen Segmentierung erstellt wurde. Wurde bereits mit der Vorlage gerechnet oder baut eine andere Vorlage auf dieser auf, müssen erst die Berechnungen und/oder Abhängigkeiten entfernt werden.
Sichtbarkeit und Auswahl der korrekten Vorlage
Nach Speicherung der Vorlage ist diese auswählbar. Je nach Browser kann die Vorlage nicht sofort erscheinen. Aktualisieren Sie bitte die Browserseite. Ggf. springt dadurch die Ansicht auf die Grundstellung des Moduls zurück.
Wurden bereits mehrere Vorlagen angelegt, prüfen Sie bitte vor Änderung der Parameter, ob die korrekte Vorlage ausgewählt worden ist.
Wechsel der Vorlage