Kanalaffinitäten - Überblick
Neben der Grob- und Potenzial-Segmentierung ist die Berechnung der Kanalaffinitäten ein weiterer Bestandteil einer potenzialorientierten Kundensegmentierung. Die Ergebnisse können im Kundentyp (KUT) in OSPlus dargestellt werden. Dieser ist bspw. die Grundlage für eine zielgruppenorientierte Ereignis- und Kampagnensteuerung.
Notwendige Rechte
Für die Nutzung des Moduls Kanalaffinitäten ist eins der folgenden Nutzerrechte notwendig: Segmentierung
Kanalaffinitäten, Berater (nur Banking-Partner-Mitarbeiter), Superadmin (nur Banking-Partner-Mitarbeiter), siehe Rechtemanagement.Datenaufbereitung
Wie alle anderen Segmentierungen auch, wird das Modul Kanalaffinitäten mit Verbund- und Produktdaten sowie Kontakten aus OSPlus befüllt, für die Sie abgestimmte Selects erhalten.
Die Daten werden wie im Artikel
Import beschrieben, in Container importiert und stehen danach zur Verfügung.
Vorlagen
Die Ermittlung der Kanalaffinitäten ist vorlagenbasiert, es muss also vor der Segmentierung eine
Vorlage angelegt werden.
Die Kanalaffinitäten können nach erfolgter Grobsegmentierung oder auch unabhängig davon erfolgen, dies ist in der Vorlage auszuwählen. Auch ist einzustellen, ob die Auswertung multikanal unter Berücksichtigung von SB und Telefon oder lediglich eine Online-Kanal-Auswertung erfolgen soll. Eine bereits vorhandene Grobsegmentierung dient hier vor allem in den Auswertungen der besseren Kategorisierung der Verbünde.
Wenn die Ermittlung der Kanalaffinitäten im
KUT-Generator verwendet werden soll, ist zwingend die Auswahl einer Grobsegmentierung vonnöten.
Kanalaffinitäten-Vorlage anlegen
Eine nachfolgende Änderung der Kanalauswertung (Online- oder Multikanal) ist nicht möglich.
Nach Änderung der Grobsegmentierungsvorlage sind die Kanalaffinitäten neu zu rechnen, damit die Änderungen wirksam werden.
Sobald ein Container ausgewählt wurde, in den bereits SDA-Scores importiert wurden, kann deren Gewichtung eingestellt werden.
Gewichtung SDA-Scores einstellen Der Default-Wert ist nur dann von Relevanz, wenn der ausschließlich der SDA-Score zur Ermittlung der Online-Affinität herangezogen werden soll. Diesen erhalten dann alle Verbünde, für die kein SDA-Score importiert wurde. Bei einer Gewichtung von unter 100% eerhaten diese Verbünde den von macsi ermittelten Score der Online-Affinität. Die anderen Affinitäten werden von dem SDA-Score nicht berührt.
Bearbeitungshinweis für die Konfiguration
Da aufgrund der großen Datenmengen und der Tatsache, dass im Hintergrund immer auch die Nutzung der Produkte und Kontakte berechnet wird (z.B. Anzahl der Verbünde, die diese Kontaktkombination nutzen, Ermittlung des Maximums und Minimums bei allen Faktoren, die geglättet werden müssen), kann es einen Moment dauern, bis macsi hier auf Ihre Eingabe reagiert. Bitte haben Sie ein wenig Geduld.
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