Kanalaffinitäten - Überblick

Kanalaffinitäten - Überblick

Neben der Grob- und Potenzial-Segmentierung ist die Berechnung der Kanalaffinitäten ein weiterer Bestandteil einer potenzialorientierten Kundensegmentierung. Die Ergebnisse können im Kundentyp (KUT) in OSPlus dargestellt werden. Dieser ist bspw. die Grundlage für eine zielgruppenorientierte Ereignis- und Kampagnensteuerung.

Notwendige Rechte

Für die Nutzung des Moduls Kanalaffinitäten ist eins der folgenden Nutzerrechte notwendig: Segmentierung Kanalaffinitäten, Berater (nur Banking-Partner-Mitarbeiter), Superadmin (nur Banking-Partner-Mitarbeiter), siehe Rechtemanagement.

Datenaufbereitung

Wie alle anderen Segmentierungen auch, wird das Modul Kanalaffinitäten mit Verbund- und Produktdaten sowie Kontakten aus OSPlus befüllt, für die Sie abgestimmte Selects erhalten.
Zwingend notwendig für die Berechnung der Kanalaffinitäten sind die Imports der Verbund- und Produktdaten sowie der Import von Kontakten. Der Import von Leistungseinheiten ist optional aber bei einer multikanalen Auswertung sinnvoll.

Die Daten werden wie im Artikel Import beschrieben, in Container importiert und stehen danach zur Verfügung.

Vorlagen

Die Ermittlung der Kanalaffinitäten ist vorlagenbasiert, es muss also vor der Segmentierung eine Vorlage angelegt werden.

Die Kanalaffinitäten können nach erfolgter Grobsegmentierung oder auch unabhängig davon erfolgen, dies ist in der Vorlage auszuwählen. Auch ist einzustellen, ob die Auswertung multikanal unter Berücksichtigung von SB und Telefon oder lediglich eine Online-Kanal-Auswertung erfolgen soll. Eine bereits vorhandene Grobsegmentierung dient hier vor allem in den Auswertungen der besseren Kategorisierung der Verbünde. 
Wenn die Ermittlung der Kanalaffinitäten im KUT-Generator verwendet werden soll, ist zwingend die Auswahl einer Grobsegmentierung vonnöten.

Kanalaffinitäten-Vorlage anlegen

Eine nachfolgende Änderung der Kanalauswertung (Online- oder Multikanal) ist nicht möglich.
Nach Änderung der Grobsegmentierungsvorlage sind die Kanalaffinitäten neu zu rechnen, damit die Änderungen wirksam werden.
Sobald ein Container ausgewählt wurde, in den bereits SDA-Scores importiert wurden, kann deren Gewichtung eingestellt werden.
Gewichtung SDA-Scores einstellen
Der Default-Wert ist nur dann von Relevanz, wenn der ausschließlich der SDA-Score zur Ermittlung der Online-Affinität herangezogen werden soll. Diesen erhalten dann alle Verbünde, für die kein SDA-Score importiert wurde. Bei einer Gewichtung von unter 100% eerhaten diese Verbünde den von macsi ermittelten Score der Online-Affinität. Die anderen Affinitäten werden von dem SDA-Score nicht berührt.

Bearbeitungshinweis für die Konfiguration

Da aufgrund der großen Datenmengen und der Tatsache, dass im Hintergrund immer auch die Nutzung der Produkte und Kontakte berechnet wird (z.B. Anzahl der Verbünde, die diese Kontaktkombination nutzen, Ermittlung des Maximums und Minimums bei allen Faktoren, die geglättet werden müssen), kann es einen Moment dauern, bis macsi hier auf Ihre Eingabe reagiert. Bitte haben Sie ein wenig Geduld.


    • Related Articles

    • Kanalaffinitäten - Checkliste

      Zur Unterstützung für eine regelmäßige Berechnung der Kanalaffinitäten mit macsi 2 plus dient Ihnen die nachfolgende Ablaufbeschreibung/Checkliste. Checkliste Kanalaffinitäten
    • Kanalaffinitäten - Kennzahlen

      Neben den Kontakten werden weitere Kennzahlen zur Berechnung der Kanalaffinität verwendet. Diese sind in verschiedene Kategorien eingeteilt. Um die Kennzahlen einer Kategorie zu sehen, klicken Sie auf die Kategorie. Darunter werden die dazugehörigen ...
    • Kanalaffinitäten - OSP-Kontakte

      In einer Vorlage können Sie Kontakte unterschiedlich priorisieren. Die Kontakte werden im Reiter OSP-Kontakte verwaltet. Um neue Kontakte hinzuzufügen, nutzen Sie den Link Kontakt Konfig. hinzufügen. Wählen Sie hierzu mindestens einen Kontaktgrund ...
    • Kanalaffinitäten - Filter

      Die berechneten Ergebnisse können mittels verschiedener Filter detailliert betrachtet werden. Die Filter sind durch Banking-Partner vorgegeben und können lediglich bearbeitet, nicht aber ergänzt oder gelöscht werden. Übersicht der Filterkategorien ...
    • Kanalaffinitäten - Bewertungsfaktoren

      Über die Bewertungsfaktoren können die importierten Produkte gewichtet werden. Es ist je Kennzahl eine Bewertung zu erfassen. Zur besseren Übersicht sind die Bewertungsfaktoren je Kennzahl in die Kategorien der Kennzahlen gegliedert. Klicken Sie auf ...