KUT-Generator - KUT-Schlüssel

KUT-Generator - KUT-Schlüssel

Im zweiten Schritt bilden Sie den KUT-Schlüssel.

Firmenkunden

Dazu nehmen Sie die erste Stelle aus der Grobsegmentierung bzw. den Zielgruppen und die zweite bzw. dritte Stelle aus der Potenzialsegmentierung, den Zielgruppen, der Branche oder einem festen Wert. Welcher Wert verwendet wird, haben Sie im jeweiligen Modul hinterlegt. Alternativ können Sie auch den bisherigen Kundentyp (alt) weiterverwenden.
KUT-Schlüssel bilden, FK
Wurden Zielgruppen berechnet, zeigt Ihnen die Maske hinter dem Segment die darauf basierenden Zielgruppen an. Diese können an erster Stelle des KUTs stehen.
In der Spalte Auswahl KUT Konfiguration entscheiden Sie, ob Sie für dieses Segment/diese Zielgruppe den alten KUT weiterverwenden wollen oder aber einen neuen KUT aus den berechneten Segmentierungen bilden wollen. Wird der vorhandene KUT gewählt, ist keine weitere Konfiguration für das Segment/die Zielgruppe möglich.
Ist der KUT des Grobsegments länger als eine Stelle, so können Sie ggf. für die nachfolgenden Stellen keine Auswahl treffen.

Privatkunden

Hier wird der KUT-Schlüssel analog gewählt, die Zielgruppe kann aber nicht an erster Stelle verwendet werden. Hier steht grundsätzlich der KUT aus der Grobsegmentierung oder der vorhandene Kundentyp.
KUT-Schlüssel, PK
Außerdem steht Ihnen anstatt der Branche wieder das Alterssement zur Verfügung, falls Sie für alle Alterssegmente der der verwendeten Grobsegmentierungsvorlage einen Kundentyp vergeben haben.

In der Spalte Auswahl KUT Konfiguration entscheiden Sie, ob Sie für dieses Segment/diese Zielgruppe den alten KUT weiterverwenden wollen oder aber einen neuen KUT aus den berechneten Segmentierungen bilden wollen. Wird der vorhandene KUT gewählt, ist keine weitere Konfiguration für das Segment/die Zielgruppe möglich.
Ist der KUT des Grobsegments länger als eine Stelle, so können Sie ggf. für die nachfolgenden Stellen keine Auswahl treffen.

    • Related Articles

    • KUT-Generator - Einführung

      Der Kundentyp-Generator ermöglicht die automatische Erstellung des Kundentyps aus allen Segmentierungsvorlagen: Grobsegmentierung und Potenzialsegmentierung bzw. Zielgruppen in der FK-Segmentierung, Grob- und Potenzialsegmentierung sowie den ...
    • KUT-Generator - Berechnung und Auswertung

      Nach erfolgter Berechnung stehen Ihnen verschiedene Auswertungssichtweisen zur Verfügung. Weitere Auswertungen im Rahmen der Segmentierungen sind verlinkt. Über den Navigationspunkt Auswertungen erhalten Sie Zugang zu Matrizen und verschiedenen ...
    • KUT-Generator - Finalisierung

      Einführung Wurden sowohl FK- als auch PK-KUT ermittelt und wurden beide Berechnungen auf Daten desselben Containers ausgeführt, kann in der Finalisierung FK- und PK zusammengeführt werden. Die Finalisierung erfolgt grundsätzlich auf ...
    • KUT-Generator - Vorlagenkombination wählen

      Wählen Sie hier die aktuellen Vorlagen aus, die für die Erstellung des Kundenyps genutzt werden sollen. Sofern eine Vorlagenberechnung fehlt, wird Ihnen das angezeigt. Vorlagenkombination wählen Die Liste der Kombinationen kann sehr lang werden, weil ...
    • Grobsegmentierung PK - Alterssegmente

      Über den Link + Alterssegment hinzufügen können die einzelnen Alterssegmente (bspw. 0-18 Jahre, 19-30 Jahre) angelegt werden. Es ist hier ein Name und das Alter Ab zu erfassen. Die Angabe eines KUT-Schlüssels ist optional. Durch den Button Speichern ...