Mit dem Release 2.243.1 wurde die verteilte Wanderung in das Modul Giro-Pricing implementiert sowie die Möglichkeit geschaffen, Gruppen von LE-Keys zu bepreisen.
Giro-Pricing
Es besteht die Möglichkeit. LE-Key-Gruppen zu erfassen und zu bepreisen.
Wählen Sie dazu aus der Konfiguration LE-Key-Gruppen und legen anschließend die gewünschten Gruppen an.
Wenn LE-Key-Gruppen angelegt werden, gelten die Preise für alle Konto-Varianten und -Modelle, unabhängig davon, ob diese für die Preismodellierung konfiguriert wurden oder nicht!
Die Preise erfassen Sie wie gehabt unter Preise neue Varianten und Preise neue Modelle, indem Sie zwischen Preismodellierung mit LE-Keys einblenden und Preismodellierung mit LE-Key-Gruppen einblenden wechseln.
Verteilte Wanderung
Mit der verteilten Wanderung besteht nunmehr die Möglichkeit, Konten anhand verschiedener Kriterien wandern zu lassen.
Die Kriterien können, müssen aber nicht vollständig gefüllt werden. Ein nicht gefülltes Kriterium gilt als nicht gesetzt. Alle in einer Bedingung gesetzten Kriterien müssen zeitgleich von einem Konto erfüllt sein.
Folgen Kriterien können gewählt werden:
- Alter des Kontoinhabers (nur relevant, wenn eine PK-Person mit dem Konto verknüpft ist)
- alter Preis des Kontos (steht in beiden Feldern eine 0, gilt dieses Kriterium als nicht gesetzt)
- Online-Banking: Es muss eine Online-Banking-Vertrag vorhanden sein (nur relevant, wenn die Produkte entsprechend importiert wurden, sonst immer falsch!)
- Affinitätsstufe des Online-Kanals (nur verfügbar, wenn eine Vorlage zur Berechnung der Kanalaffinitäten mit der Giropricing-Vorlage verknüpft ist, und nur relevant, wenn eine PK-Person mit dem Konto verknüpft ist)
- Kontovariante alt
- LE-Key mit mindestens n Transaktionen
Es können mehrere Bedingungen erfasst werden, diese werden in der angezeigten Reihenfolge abgearbeitet. Sobald eine Bedingung erfüllt ist, wird für das Konto die entsprechende Zielvariante und ggf. das gewählte Modell für die neue Preisberechnung benutzt. Alle Kriterien innerhalb einer Bedingung müssen alle erfüllt sein, damit die Bedingung erfüllt ist.
Entsprechend steht eine weitere Berechnung und weitere Auswertungen zur Verfügung.