Leasingpotenziale - Berechnung und Auswertungen

Leasingpotenziale - Berechnung und Auswertungen

Berechnung starten

Im Abschnitt Berechnung führen Sie die eigentliche Berechnung durch.
Berechnung starten

Sind alle Daten korrekt und alle Individualisierungen vorgenommen, so starten Sie die Berechnung des Leasingpotenzials. Wählen Sie den Datencontainer aus und nutzen Sie den Button  (die Beschriftung passt sich dynamisch dem Namen des ausgewählten Containers an). Je nach Datenmenge dauert die Berechnung bis zu nur wenigen Minuten. Das Ergebnis der Berechnung wird als Download über den Punkt Dateien zur Verfügung gestellt. Über den Reiter „Importierte Daten“ gelangen Sie zurück zur Containerverwaltung, „Importierte Daten“.

Nach erfolgter Berechnung erhalten Sie über die Reiter Potenziale und ZV-Auswertung Zugang zu Matrizen und verschiedenen Detailansichten. Durch Anklicken der gewünschten Detailansicht öffnet sich diese. Ein Download ist derzeit nicht möglich.

Potenziale

Der Reiter Potenziale gliedert sich in drei verschiedene Auswertungen: Verteilung nach Kundentypen, Verteilung nach Branche und Scoring der Kunden. Im Reiter Verteilung nach Kundentypen sind die Leasingpotenziale nach Kundentyp dargestellt. Die Kundentypen lassen sich individuell auf- und zuklappen. Die Kundentypen werden auf Verbundebene angezeigt und resultieren aus Ihrer individuellen Zuordnung im Vorfeld.
Potenziale nach Kundentyp
Im zweiten Reiter werden die Leasingpotenziale nach Branche dargestellt. Die Branchen können individuell auf- und zugeklappt werden. Die Darstellung erfolgt auf Verbundebene.

Potenziale nach Branche
Im dritten Reiter wird die Verteilung des Scorings je Kundentyp tabellarisch und in Grafiken dargestellt. Die Tabelleninhalte und die Grafiken verändern sich individuell je Kundentyp- oder Organisationsauswahl. Die Darstellung erfolgt auf Verbundebene.
Finale Potenziale - Filter und Tabelle
In der Tabelle erkennen Sie die einzelnen Leasingaffinitäten und deren Kundenzuordnung. Erfahrungen der Sparkassen haben gezeigt, dass Kunden ab einem ermittelten Potenzialscoring in Höhe von fünf Leasingaffin sind. Die Affinität steigt mit höherem Scorewert. Daher empfehlen wir, je nach gewünschter Kundenanzahl für Ihre Marketingkampagne, sich diese Kunden in einem zweiten Schritt näher anzuschauen.
Finale Potenziale - Grafiken
Druch einen Klick auf die Farbflächen oberhalb der Grafik per Kundentyp blenden Sie die entsprechenden Verläufe ein und aus.

ZV-Analyse

Der Abschnitt ZV-Analyse unterteilt sich in die Reiter Kfz zu sonstigem Leasing, Leasingvolumen zu Investitionskrediten, DL zu Wettbewerb und Top 5 Wettbewerber. Im ersten Reiter wird die Summe aller Kundenverträge der Kfz-Leasinggesellschaften im Verhältnis zu den restlichen Kundenleasingverträgen angezeigt. Die Grafik zeigt das Gesamtvolumen in Euro und Prozent und gibt eine Übersicht über bestehende Leasinggesellschaften Ihrer Kunden. Bitte beachten Sie, dass Sonderfaktoren nicht bereinigt werden.
Bei allen Grafiken können Sie durch Anklicken der Legenden diese Teile ein- und ausblenden.
ZV-Analyse - KFZ-Leasing zu sonstigem Leasing
Im zweiten Reiter wird das Leasingvolumen in Euro und Prozent in Bezug auf das Investitionskreditvolumen dargestellt. Damit die Investitionskredite angezeigt werden, ist eine Produktkategorie mit dem Namen Investitionskredite notwendig, welcher Produktgruppen zugeordnet sind. Bitte beachten Sie, dass Sonderfaktoren nicht bereinigt werden. 
Im dritten Reiter wird das Leasingvolumen Ihrer Kunden der Deutschen Leasing mit dem Leasingvolumen Ihrer Kunden restlicher Wettbewerber in Euro und Prozent dargestellt. Bitte beachten Sie, dass Sonderfaktoren nicht bereinigt werden.
Deutsche Leasing zu Mitbewerbern

Im vierten Reiter werden die Top fünf Wettbewerber, gemessen am ermittelten Leasingvolumen, dargestellt. Bitte beachten Sie, dass Sonderfaktoren nicht bereinigt werden.
ZV-Analyse - Mitbewerbe


Alle diese Grafiken sind nur dann vollständig und sinnvoll, wenn auch Zahlungsverkehrsdaten importiert wurden.

Ergebnisdateien

Zusätzlich zu den grafischen Auswertungen erhalten Sie eine Ergebnisdatei mit dem Ergebnis aller Verbünde über den Navigationspunkt Dateien zur Verfügung gestellt. Die Datei wird nicht automatisch gelöscht. Daher empfiehlt sich eine regelmäßige Bereinigung von nicht mehr benötigten Dateien. In der letzten Spalte finden Sie dann den Leasingaffinitätsscorewert. Dieser wird relativ betrachtet. Die erreichten Werte werden auf einer Skala von 0-20 dargestellt, wobei 20 die höchste Affinität darstellt.
Berechnungsergebnis
Für die Berechnung der Daten werden alle abgezogenen Daten des Verbunds verwendet, die entsprechend in den Produktgruppen parametrisiert wurden. Das Ergebnis wird auf Ebene des Verbundführers dargestellt. 
Für die Nutzung des Moduls Dateien ist eins der folgenden Nutzerrechte notwendig: Datenaustausch, Berater (nur Banking-Partner-Mitarbeiter), Superadmin (nur Banking-Partner-Mitarbeiter), siehe Rechtemanagement.




    • Related Articles

    • Potenzialsegmentierung - Berechnung und Auswertungen

      Berechnung Die Berechnung der Potenzialsegmentierung führen Sie wie alle anderen Berechnungen durch. Auswertungen Über den Navigationspunkt Auswertungen erhalten Sie Zugang zu Matrizen und verschiedenen Detailansichten. Durch Anklicken der ...
    • Kanalaffinitäten - Berechnung und Auswertungen

      Berechnung Ist die Konfiguration fertig, so kann die Berechnung gestartet werden. Je nach Leitungskapazität und Datenmenge dauert die Berechnung bis zu wenigen Minuten. Das Ergebnis der Berechnung wird als Download auf derselben Seite und über den ...
    • Leasingpotenziale - Aufruf und Kategorien

      Aufruf Das Modul Firmenkunden Leasingpotenziale wird über den Navigationspunkt Module aufgerufen. Die Anlage von Vorlagen (wie bei der Segmentierung) ist nicht notwendig. Für die Nutzung des Moduls ist eins der folgenden Nutzerrechte erforderlich: ...
    • KUT-Generator - Berechnung und Auswertung

      Nach erfolgter Berechnung stehen Ihnen verschiedene Auswertungssichtweisen zur Verfügung. Weitere Auswertungen im Rahmen der Segmentierungen sind verlinkt. Über den Navigationspunkt Auswertungen erhalten Sie Zugang zu Matrizen und verschiedenen ...
    • Personalbemessung Stab / Marktfolge - Parameter und Auswertungen

      Parameter Die Parameter werden vorlagenabhängig eingestellt. Bitte achten Sie daher darauf, dass Ihnen oben die richtige Vorlage angezeigt wird. Im Abschnitt Parameter findet nun die Personalbemessung statt. Angezeigt werden alle zugeordneten ...