Technische Entgeltadministration: Allgemeines

Technische Entgeltadministration: Allgemeines

Die technische Entgeltadministration dient dazu, die Kostenträger von Kontovarianten und Modellen mit den Empfehlungen der Finanz-Informatik abzugleichen und möglichst zu vereinheitlichen. Es analysiert den Ist-Stand und vergleicht ihn mit den Empfehlungen der Finanz-Informatik, sodass Empfehlungen ausgesprochen werden können.

Das Modul ist eng verzahnt mit dem Modul Giro-Pricing.

Die technische Entgeltadministration muss getrennt lizenziert werden und steht in der Bedienung aktuell ausschließlich Banking-Partner-Nutzern zur Verfügung.

Für die Nutzung der technischen Entgeltadministration ist eins der folgenden Berechtigungen notwendig: Entgeltadmin, Superadmin (nur Banking-Partner).

Um das Modul nutzen zu können, ist der wie für das Modul Giro-Pricing der Import der vorhandenen Konto-Varianten und Konto-Modelle sowie deren Bepreisung notwendig. Außerdem muss die Zuordnung der LA-Keys zu den LE-Keys importiert werden. Entsprechende Selects stehen bereit.
Für den Abgleich benötigt das Modul weiterhin die Unterstützungs- und Orientierungshilfe bei der Zuordnung von Leistungsarten zu Leistungseinheiten unter Berücksichtigung der Entgelt-Aufstellungs-Abschnitt-Keys der Finanz-Informatik, die nach dem erstmaligen Import allen Instituten zur Verfügung steht.
Sollen Kostentreiber ermittelt werden, ist zudem der Import der LA-Mengen notwendig.

Der Aufbau der Importdateien ist im Artikel Datenaufbereitung hinterlegt.


    • Related Articles

    • Technische Entgeltadministration: Import

      Für die Nutzung des Moduls Importer ist eins der folgenden Nutzerrechte notwendig: Importer, Berater (nur Banking-Partner-Mitarbeiter), Superadmin (nur Banking-Partner-Mitarbeiter), siehe Rechtemanagement. Selects Im ersten Schritt können die ...
    • Datenaufbereitung Giropricing und technische Entgeltadministration

      Für das Modul Giro-Pricing ist der Import diverser Dateien notwendig. Zusätzlich kann optional der Ertrag des betrachteten Monats zum Vergleich mit der Berechnung importiert werden. Die Berechnung des IST-Standes wird etwas vom tatsächlichen Ergebnis ...
    • Technische Entgeltadministration: Handlungsempfehlungen

      Die Erfassung und Verwendung der Handlungsempfehlungen ist optional. Diese werden ausschließlich in den Exports als Vorgaben angedruckt und haben keine weitere Bedeutung. Sie können weitere Handlungsempfehlungen erfassen, die bei größeren Differenzen ...
    • Technische Entgeltadministration: Mapping

      In der Empfehlung der Finanzinformatik sind keine "echten" LE-Keys sondern Projekt-LE-Keys hinterlegt. Daher ist ein Mapping der LE-Keys im Vorfeld zwingend erforderlich. Nur so kann macsi wissen, welche Projekt-Keys der FI Ihren LE-Keys entsprechen. ...
    • Technische Entgeltadministration: Auswertungen

      Hier stehen ihnen vor allem diverse CSV-Exports zur weiteren Analyse zur Verfügung. Die MDA-fähige Admintabelle kann für eine Massendatenänderung verwendet werden. Alle anderen Exports dienen der Sicherung des Ist-Standes sowie der weiteren Analyse.