Grobsegmentierung - Vorsegmentierung

Grobsegmentierung - Vorsegmentierung

Mit dem Link Vorsegmentierung hinzufügen können Vorsegmentierungsregeln angelegt werden. Im Rahmen der  Vorsegmentierung werden ausgewählte Kunden einem definierten Kundensegment zugeordnet, unabhängig der  Kriterien. Das bedeutet also, dass diese Kunden nicht segmentiert werden.
Nachfolgende Tabelle beschreibt die zur Verfügung stehenden Bedingungen. Kundentyp , OE-Gruppe , und Branche beziehen sich auf die Zuordnungen, die unter der Konfiguration getroffen wurden.

Bedingungart
Erläuterung
Besonderheiten
Negativmerkmal
Alle Verbünde, die ein als Negativmerkmal gekennzeichnetes Produkt besitzen

Produktgruppe
Alle Verbünde, die Produkte aus den konfigurieren Produktgruppen haben
Es müssen Produkte aus allen hinterlegten Produktgruppen Mehrfachauswahl möglich) vorhanden sein
Hat nicht Produktgruppe
Alle Verbünde, die Produkte aus keiner der hinterlegten Produktgruppen haben
Es darf kein Produkt aus einer der konfigurierten Produktgruppen (Mehrfachauswahl möglich)vorliegen. 
OE-Gruppe
Alle Verbünde, die der OE-Gruppe zugeordnet sind

Nicht in OE
Alle Verbünde, die nicht dieser OE zugeordnet sind

Kundentyp (Alt)
Alle Verbünde, die diesem Kundentyp aktuell zugeordnet sind

Nicht Kundentyp (Alt)
Alle Verbunde, die einem anderen als dem konfigurierten Kundentyp zugeordnet sind

Verbund hat Personenart(en)
Alle Verbünde, die alle der hinterlegten Personenarten (Mehrfachauswahl möglich) innerhalb des Verbundes haben

Verbund hat nicht Personenart(en)
Alle Verbünde, die keine der hinterlegten Personenarten (Mehrfachauswahl möglich) haben

Kunden ohne Produkt
Alle Kunden, die gar kein Produkt haben
Diese werden standardmäßig in das entsprechend konfigurierte Segment eingeordnet. Über die Vorsegmentierung ist ein anderes Segment möglich.
Kunden ohne relevantes Produkt
Alle Kunden, die nur Produkte besitzen, die keiner Produktkategorie zugeordnet sind
Diese werden standardmäßig in das entsprechend konfigurierte Segment eingeordnet. Über die Vorsegmentierung ist ein anderes Segment möglich.
Branche
Alle Verbünde, die dieser Branche zugeordnet sind
Nur bei FK-Segmentierung verfügbar.
Alterssegment
Alle Verbünde, deren ermittelte Verbundführer diesem Alterssegment zuzuordnen sind
Nur bei PK-Segmentierung verfügbar.

Als Zielsegment können die im Abschnitt Segmente hinterlegten Kundensegmente ausgewählt 
werden.

Grundsätzlich gilt bei allen Vorsegmentierungen mit der Option, mehrere Zuordnungen zu treffen (Produktgruppen, Personenarten), dass diese alle erfüllt bzw. alle nicht erfüllt sein müssen. Das heißt insbesondere, dass im Falle von Produktgruppe der Verbund Produkte aus allen hinterlegten bzw. bei Hat nicht Produktgruppe keine Produkte aus den hinterlegten Produktgruppen haben darf. Bei Personenart müssen im Verbund alle Personenarten vorhanden sein, bei Nicht Personenart darf keine der hinterlegten Personenarten im Verbund vorhanden sein.. 

Beispiel:   Kunden, die der Abwicklung zugeordnet sind, sollen nicht segmentiert werden, sondern auch  weiterhin der Abwicklung zugeordnet bleiben. Hierzu bestehen nun mehrere Möglichkeiten:
  1. Die  betreffenden Kundentypen werden im Abschnitt Konfiguration z.B. dem Kundentyp Abwicklung  zugeordnet. Anschließend wird als Bedingungsart Kundentyp (alt) und der Kundentyp Abwicklung  ausgewählt. Als Zielsegment kann ein Segment ausgewählt werden, welches im Abschnitt  Segmente angelegt wurde.
  2. Auch über die OE-Zuordnung oder über die Auswahl eines  speziellen Kontomodells wären denkbar.

Vorsegmentierung FK


Vorsegmentierung anlegen, FK, Überführung der Verbünde, die ausschließlich Privatpersonen enthalten, in das Segment Privatkunden

Vorsegmentierung PK

Im Rahmen der PK-Grobsegmentierung steht die Vorsegmentierung genauso zur Verfügung und wird genauso konfiguriert, nur wird man andere Vorsegmentierungen wählen.

Übersicht Vorsegmentierung, PK, u.a. Überführung von verstorbenen Kunden über die Produktgruppe in das Segment Verstorben




    • Related Articles

    • Potenzialsegmentierung FK - Vorsegmentierung

      Im Gegensatz zur Vorsegmentierung in der Grobsegmentierung gibt es in der FK-Potenzialsegmentierung deutlich weniger Optionen in der Vorsegmentierung. Allerdings wird auch hier nach demselben Verfahren vorgegangen: Für die in der Vorsegmentierung ...
    • Grobsegmentierung - Segmente

      Über den Link Segment hinzufügen können die einzelnen Kundensegmente (bspw. Geschäftskunde, Gewerbekunde, Firmenkunde, Unternehmenskunde) angelegt werden. Der KUT-Schlüssel (Kundentyp-Schlüssel) ist die erste Stelle des Kundentyps. Im Dropdownfeld ...
    • Praxistipp FK-Segmentierung: Grobsegmentierung - mit macsi schnell und flexibel segmentieren

      Zielsetzung Mit macsi segmentieren Sie Ihre gewerblichen Kunden. Mittels für Sie vorbereitete IDV-Selects werden die Kunden anonymisiert aus OSPlus abgezogen und in macsi importiert. Anschließend können Sie beliebig oft Ihre Kunden segmentieren, ...
    • Grobsegmentierung - Berechnung

      Ist die Grobsegmentierung fertig, so kann die Berechnung gestartet werden. Je nach Leitungskapazität und Datenmenge dauert die Berechnung bis zu wenigen Minuten. Das Ergebnis der Grobsegmentierung wird als Download auf derselben Seite und über den ...
    • Grobsegmentierung - Kategorien

      In einer Vorlage können Sie die Segmentierungskategorien (z.B.. Umsatz, Gesamtobligo bei FK, Einkommen, Vermögen bei PK) mittels des Links + Kategorien hinzufügen anlegen. Wählen Sie einen Namen aus und speichern Sie die Anlage. Es können beliebig ...