Zielgruppen - Zielgruppen verwalten
Über den Link
+ Zielgruppen können die einzelnen Zielgruppen angelegt werden. Dabei muss das gewünschte
Grobsegment ausgewählt werden. Jede Zielgruppe enthält verschiedene Parameter, die entweder über eine UND- oder ODER-Verknüpfung miteinander verbunden werden sollen. Innerhalb der einzelnen Zielgruppe können nun beliebig viele Parameter eingestellt werden. Die Parameter werden über den Plus-Button gespeichert und können nachträglich auch geändert und gelöscht werden. Die Zielgruppe kann grundsätzlich auch geändert (bspw. Namen, Parameter-Verknüpfung) oder gelöscht werden. Alle Parameter innerhalb der Zielgruppe sind entweder UND- oder ODER-verknüpft, d.h. es müssen entweder alle Bedingungen erfüllt sein, oder eine von ihnen, um dieser Zielgruppe zugeordnet zu werden.
Die Reihenfolge der angelegten Zielgruppen ist entscheidend, da bereits segmentierte Kunden für die Folge-Zielgruppen nicht mehr weiter betrachtet werden
Zielgruppen anlegen, FK
In der Bedienung existieren keine wesentlichen Unterschiede zwischen der Konfiguration der FK- und PK-Zielgruppen.
Zielgruppen verwalten - PK
Related Articles
Zielgruppen - Einführung
Die Zielgruppen werden basierend auf Vorlagen berechnet. Die Vorgehensweise ist im Artikel Vorlagen ausführlich beschrieben. Sie müssen eine Grobsegmentierungsvorlage auswählen, auf der die Zielgruppenberechnung aufbaut. Diese Grobsegmentierung muss ...
Zielgruppen - Kategorien
Grundsätzlich werden die Kategorien (inkl. der Produktzuordnungen) aus der Grobsegmentierung übernommen. Diese werden Ihnen immer angezeigt und sind immer verfügbar, aber hier nicht änderbar. Wenn Sie diese Kategorien ändern möchten, müssen Sie das ...
Zielgruppen - Auswertungen
Nach erfolgter Berechnung stehen Ihnen verschiedene Auswertungen zur Verfügung. Weitere Auswertungen im Rahmen der Segmentierungen sind verlinkt. Auswertungen, FK In den PK-Auswertungen findet sich zusätzlich die DBC-Auswertung. Auswertungen, PK
Zielgruppen PK - DBC
Im Abschnitt DBC können Sie Potenzialkunden für eine digitale Beratung ermittlen. Hierzu ist im Vorfeld eine Berechnung der Kanalaffinitäten notwendig, die zwingend auf einer Grobsegmentierung basieren muss. Die berechnete Vorlage der ...
KUT-Generator - Einführung
Der Kundentyp-Generator ermöglicht die automatische Erstellung des Kundentyps aus allen Segmentierungsvorlagen: Grobsegmentierung und Potenzialsegmentierung bzw. Zielgruppen in der FK-Segmentierung, Grob- und Potenzialsegmentierung sowie den ...