Grobsegmentierung - Segmente
Über den Link Segment hinzufügen können die einzelnen Kundensegmente (bspw. Geschäftskunde, Gewerbekunde, Firmenkunde, Unternehmenskunde) angelegt werden. Der KUT-Schlüssel (Kundentyp-Schlüssel) ist die erste Stelle des Kundentyps. Im Dropdownfeld Typ stehen vier Möglichkeiten zur Auswahl:
| Einstellung | Auswirkung | 
| Allgemein | Das Segment wird normal in der Segmentierung   berücksichtigt | 
| Kunden mit Negativmerkmalen | Sofern Negativmerkmale bei den Produkten   zugeordnet wurden, werden die Kunden aus der Segmentierung ausgeschlossen und wandern in dieses Segment. | 
| Inaktive Kunden ohne relevante Produkte | In dieses Segment werden Kunden zugeordnet, die   grundsätzlich Produkte besitzen, jedoch keine Produkte im Bestand haben, die in der Grobsegmentierung berücksichtigt werden | 
| Kunden ohne Produkt | In dieses Segment werden Kunden zugeordnet, die   keine Produkte haben. | 
Die Namen der Segmente sind beliebig. Standardmäßig ist Allgemein als  Typ eingestellt. Alle Werte können, mit Ausnahme von Allgemein, nur einmal vergeben werden. 
 
 Für eine korrekte Berücksichtigung der weiteren Segmente ist es insbesondere notwendig, dass die Segmente für Kunden ohne Produkte, inaktive Kunden und Kunden mit Negativmerkmal dem richtigen Typ zugeordnet sind.
Wird ein Segment nur im Rahmen der Vorsegmentierung benötigt, so kann das Häkchen entsprechend gesetzt werden (siehe Abschnitt Vorsegmentierung). Für das Segment werden dann keine Segmentierungsparameter angezeigt.
Durch den Button Speichern wird das Segment gespeichert. 
 
 Die Bilder stammen aus der FK-Grobsegmentierung. Die Segmente werden in der PK-Grobsegmentierung identisch angelegt und verwaltet.
 Segment anlegen
   Segment anlegen   
Die Segmente können jederzeit geändert (Namen, KUT-Schlüssel, Typ, Nutzung für Vorsegmentierung) und vor erfolgter Berechnung auch gelöscht werden. 

Ein Löschen von Segmenten ist nach erfolgter Berechnung nicht mehr möglich.
 
 Die Reihenfolge der Segmente ist für die Segmentierung entscheidend. Die Segmente müssen  
 mit steigender Bedeutung/steigendem Potenzial gespeichert werden. Die Reihenfolge der    Segmente kann durch die Pfeilbuttons   geändert werden. Dabei müssen die KUT-Schlüssel nicht    zwingend angepasst werden. Wird ein Segment nur im Rahmen der Vorsegmentierung genutzt,    ist die Positionierung nicht relevant. Diese Zielsegmente werden im Abschnitt    Segmentierungsparameter PK
 geändert werden. Dabei müssen die KUT-Schlüssel nicht    zwingend angepasst werden. Wird ein Segment nur im Rahmen der Vorsegmentierung genutzt,    ist die Positionierung nicht relevant. Diese Zielsegmente werden im Abschnitt    Segmentierungsparameter PK bzw. 
Segmentierungsparameter FK nicht angezeigt.  
 Übersicht Segmente
   Übersicht Segmente
- Related Articles
- Grobsegmentierung - Vorsegmentierung- Mit dem Link Vorsegmentierung hinzufügen können Vorsegmentierungsregeln angelegt werden. Im Rahmen der Vorsegmentierung werden ausgewählte Kunden einem definierten Kundensegment zugeordnet, unabhängig der Kriterien. Das bedeutet also, dass diese ... 
- Praxistipp FK-Segmentierung: Grobsegmentierung - mit macsi schnell und flexibel segmentieren- Zielsetzung Mit macsi segmentieren Sie Ihre gewerblichen Kunden. Mittels für Sie vorbereitete IDV-Selects werden die Kunden anonymisiert aus OSPlus abgezogen und in macsi importiert. Anschließend können Sie beliebig oft Ihre Kunden segmentieren, ... 
- Grobsegmentierung - Berechnung- Ist die Grobsegmentierung fertig, so kann die Berechnung gestartet werden. Je nach Leitungskapazität und Datenmenge dauert die Berechnung bis zu wenigen Minuten. Das Ergebnis der Grobsegmentierung wird als Download auf derselben Seite und über den ... 
- Grobsegmentierung - Kategorien- In einer Vorlage können Sie die Segmentierungskategorien (z.B.. Umsatz, Gesamtobligo bei FK, Einkommen, Vermögen bei PK) mittels des Links + Kategorien hinzufügen anlegen. Wählen Sie einen Namen aus und speichern Sie die Anlage. Es können beliebig ... 
- Potenzialsegmentierung - Einführung- Potenzialmatrix Die Potenzial-Segmentierung ist eine tiefergehende Betrachtung einzelner Potenziale je Kundenverbund. Es basiert auf der Grobsegmentierung und ist ohne eine vorhergehende Berechnung der Grobsegmentierung nicht nutzbar. Die Ergebnisse ...