Praxistipp FK-Segmentierung: Grobsegmentierung - mit macsi schnell und flexibel segmentieren

Praxistipp FK-Segmentierung: Grobsegmentierung - mit macsi schnell und flexibel segmentieren

Zielsetzung

Mit macsi segmentieren Sie Ihre gewerblichen Kunden. Mittels für Sie vorbereitete IDV-Selects werden die Kunden anonymisiert aus OSPlus abgezogen und in macsi importiert. Anschließend können Sie beliebig oft Ihre Kunden segmentieren, Parameter ausprobieren und Zielgruppen bilden. Profitieren Sie von unserer VdZ-Mustervorlage für noch mehr Komfort. Im Anschluss wird ein Kundentyp ermittelt, der direkt in OSPlus wieder zurückgespielt werden kann.

Vorgehensweise

1. Datenversorgung

  1. Nutzung der BP-Selects: Datenabzug in IDV-Office (Verbünde, Produkte)
  2. Werden noch weitere Zusatzprodukte benötigt? Eigene Selects nutzen
  3. Import der Daten als csv: Zuerst müssen die Verbünde hochgeladen werden.

2. Konfiguration

  1. Branche, Kundentyp und Organisationseinheiten zuordnen (nur notwendig, wenn die Vorsegmentierung und/oder Auswertung genutzt werden sollen)
  2. Produkt zuordnen: Produkte, die für die Grobsegmentierung notwendig sind (bspw. Anlage, Finanzierungen)

Empfehlung: Bei Girokonten den Monatsdurchschnitt und bei Finanzierungen den Stichtagsbestand verwenden
Empfehlung: Filter nutzen für mehr Übersichtlichkeit

Eingrenzung der Auswahlmöglichkeiten (Spalte Gruppe)



Eingrenzung der angezeigten Produkte


3. Parameter einstellen

Kategorie hinzufügen

  1. Button „Feder“: Änderungen vornehmen, Produktgruppen (aus Produktzuordnung)  auswählen, die für die  Segmentierung berücksichtigt  werden sollen


  1. Segmente hinzufügen (i. d. R. Typ „Allgemein“, achten Sie jedoch bitte auf den korrekten Typ bei den Segmenten für Kunden ohne Produkte, Kunden ohne relevante Produkte und Kunden mit Negativmerkmalen)

Vorsegmentierung hinzufügen

  1. Zielsegmente werden bei den Segmentierungsparametern nicht angezeigt, was die Parameter übersichtlicher macht
  2. Kunden mit einer Bedingung können von der Segmentierung ausgeschlossen werden und direkt in ein Zielsegment wandern


Empfehlung: Fügen Sie eine Vorsegmentierung für Kunden in der Abwicklung (OE oder KUT) hinzu

Segmentierungsparameter hinzufügen

  1. macsi prüft jedes Segment von links nach rechts. Der Kunde wird dem Segment zugeordnet, bei dem zuletzt die Grenze überschritten wurde
  2. Wert 0 = Der Kunde muss das Produkt haben, Wert 1 = Der Kunde hat das Produkt mit mind. einem Euro, Wert 999999999 = Der Kunde steigt in den Segmenten aufgrund dieser Kategorie nicht weiter
Empfehlung: Nutzen Sie die ersten beiden Zeilen und gehen Sie auf den Button „Alle!“. Die Werte werden in der gesamten Spalte hinzugefügt.



4. Berechnung durchführen

  1. Die Grafiken können genutzt werden, wenn Kundentyp und/oder Organisationseinheiten zugeordnet wurden
  2. Das Ergebnis wird als csv-Datei im Dateiaustausch gespeichert. Nur das letzte Ergebnis je Vorlage wird dauerhaft gespeichert. Empfehlung: Speichern Sie wichtige Dateien im eigenen Laufwerk ab.


Tipp: Container und Vorlagen
  1. Container: In einem Container werden die importierten Daten gespeichert. Es können beliebig viele Container angelegt werden. Ein neuer Datencontainer ist immer dann sinnvoll, wenn die bisherigen Daten weiterhin vorhanden sein sollen. Ansonsten kann der gleiche Container verwendet werden (vorher die Daten löschen).
  2. Vorlage: Mit einer Vorlage können beliebig viele Segmentierungen gerechnet werden. Eine Vorlage kann kopiert werden, um einzelne Parameter zu ändern und die Auswirkungen zu betrachten. Der Vorlagenname sollte kurz und prägnant sein, nutzen Sie für mehr Informationen das Bemerkungsfeld je Vorlage.
Empfehlung: Behalten Sie den Überblick und löschen Sie nicht mehr benötigte Daten (nur möglich, wenn keine Berechnungsergebnisse vorliegen) bzw. Vorlagen