Praxistipp PK-Segmentierung: Kanalaffinität - mit macsi schnell und flexibel segmentieren

Praxistipp PK-Segmentierung: Kanalaffinität - mit macsi schnell und flexibel segmentieren

Zielsetzung

Mit macsi ermitteln Sie die Kanalaffinitäten. Dies kann mit und ohne vorherige Segmentierung erfolgen. Im Anschluss wird ein Kundentyp ermittelt, der direkt in OSPlus wieder zurückgespielt werden kann. Somit kann die Kanalaffinität für die mediale Kundenansprache, zur Bestimmung der Mindestkontakte oder zur Ermittlung der Zielgruppe für die digitale Beratung dienen.

Vorgehensweise

1. Datenversorgung

  1. Nutzung der BP-Selects: Datenabzug in IDV-Office (Verbünde, Produkte, ZV, Kontakte)
  2. Import der Daten als csv. Zuerst müssen die Verbünde hochgeladen werden.

2. Konfiguration

  1. Postleitzahlen (Geschäftsgebiet und Randgebiet) importieren
  2. Produkt zuordnen: Produkte, die für die Filter notwendig sind (bspw. Girokonto)
Empfehlung: Filter nutzen für mehr Übersichtlichkeit

  1. Eingrenzung der Auswahlmöglichkeiten (Spalte Gruppe)


  1. Eingrenzung der angezeigten Produkte

3. Parameter einstellen

Kontaktwege hinzufügen

Macsi prüft die Kriterien von oben nach unten: Im ersten Schritt werden alle Kontakte mit dem Kontaktgrund "Beratung mit Finanzkonzept" bepunktet. Im zweiten Schritt erhalten Kontakte mit dem Kontaktgrund "Kontakt aus KSC" Punkte usw. Bleiben am Ende noch Kontakte übrig, so erhalten diese keine Punkte mehr.

Empfehlung: Nehmen Sie keine Ansprachewege, die für Kampagnen genutzt werden (bspw. MK E-Mail)

Glättungswerte einstellen

  1. Logins: Nehmen Sie die Einstellung gemäß Banking-Partner-Empfehlung vor. Achten Sie darauf, dass der gesamte Wertebereich (hier 1 bis 5.185 Logins) abgedeckt ist. Übrigens: Eine hohe Login-Anzahl kommt durch Apps wie Finanzguru zu Stande, die sich mehrmals täglich an- und abmelden.

  1. Alter: Nehmen Sie die Einstellung gemäß Banking-Partner-Empfehlung vor. 
    Achten Sie darauf, dass der gesamte Wertebereich (hier -1 bis 127 Logins) abgedeckt ist. 
    Die Alterspannen basieren auf einer Analyse des Stat. Bundesamts zur Internetnutzung.

Bewertungsfaktoren einstellen

Nehmen Sie die Einstellung gemäß Banking-Partner-Empfehlung vor. Alle Punkte werden addiert und auf einer Skala relativ umgerechnet.

Schnittstellen festlegen

Erfahrungsgemäß sind Kunden ab einem Scorewert von eins multikanal- und ab einem Scorewert von sieben online-affine. Die Schnittstellen können individualisiert werden. Direkt darunter kann der Kundentypschlüssel eingestellt werden.

4. Berechnung und Auswertung

Im letzten Schritt können Sie eine Berechnung vornehmen und die Auswertung ansehen.
Empfehlung: Prüfen Sie vor der Berechnung die Filter. Ordnen Sie unter Konfiguration die Girokonten, Produkte und Online-Banking-Verträge zu.