Zielsetzung
Mit macsi segmentieren Sie Ihre Privatkunden. Mittels für Sie vorbereitete IDV-Selects werden die Kunden anonymisiert aus OSPlus abgezogen und in macsi importiert. Anschließend können Sie beliebig oft Ihre Kunden segmentieren, Parameter ausprobieren und Zielgruppen bilden. Profitieren Sie von unserer VdZ-Mustervorlage für noch mehr Komfort. Im Anschluss wird ein Kundentyp ermittelt, der direkt in OSPlus wieder zurückgespielt werden kann.
Vorgehensweise
1. Datenversorgung
Nutzung der BP-Selects: Datenabzug in IDV-Office (Verbünde, Produkte)
Werden noch weitere Zusatzprodukte benötigt?: Eigene Selects nutzen
Import der Daten als csv. Zuerst müssen die Verbünde hochgeladen werden.
2. Konfiguration
Kundentyp und Organisationseinheiten zuordnen (nur notwendig, wenn die Vorsegmentierung und/oder Auswertung genutzt werden sollen)
Produkt zuordnen: Produkte, die für die Grobsegmentierung notwendig sind (bspw. Anlage, Finanzierungen)
Empfehlung: Bei Girokonten den Monatsdurchschnitt und bei Finanzierungen den Stichtagsbestand verwenden
Empfehlung: Filter nutzen für mehr Übersichtlichkeit
Eingrenzung der Auswahlmöglichkeiten (Spalte Gruppe)
3. Parameter einstellen
Kategorie hinzufügen
Button „Feder“: Änderungen vornehmen, Produktgruppen (aus Produktzuordnung) auswählen, die für die Segmentierung berücksichtigt werden sollen
Kinderabzug hinzufügen
- nicht notwendig, wenn die Sparfähigkeit genutzt wird
Sparfähigkeit hinzufügen
- es können beliebig viele Pauschalen hinterlegt werden
Segmente hinzufügen
- diese sind i. d. R. vom Typ „Allgemein“, achten Sie aber bitte auf die korrekte Zuweisung der Segmente für Kunden ohne Produkte, ohne relevante Produkte, und Kunden mit Negativmerkmal.
- von -1 (Kunden ohne Alter) bis x Jahre
Vorsegmentierung hinzufügen
- Zielsegmente werden bei den Segmentierungsparametern nicht angezeigt
- Kunden mit einer Bedingung können von der Segmentierung ausgeschlossen werden und direkt in ein Zielsegment wandern
Empfehlung: Fügen Sie eine Vorsegmentierung für Kunden in der Abwicklung (OE oder KUT) und gewerbliche Personen (OE, KUT oder Personenart) hinzu
Segmentierungsparameter hinzufügen
macsi prüft jedes Segment von links nach rechts. Der Kunde wird dem Segment zugeordnet, bei dem zuletzt die Grenze überschritten wurde
Wert 0 = Der Kunde muss das Produkt haben, Wert 1 = Der Kunde hat das Produkt mit mind. einem Euro, Wert 999999999 = Der Kunde steigt in den Segmenten aufgrund dieser Kategorie nicht weiter
Empfehlung: Nutzen Sie die ersten beiden Zeilen und gehen Sie auf den Button „Alle!“. Die Werte werden in der gesamten Spalte hinzugefügt.
Berechnung durchführen
- Die Grafiken können genutzt werden, wenn Kundentyp und/oder Organisationseinheiten zugeordnet wurden
- Das Ergebnis wird als csv-Datei im Dateiaustausch gespeichert. Nur das letzte Ergebnis je Vorlage wird dauerhaft gespeichert. Empfehlung: Speichern Sie wichtige Dateien im eigenen Laufwerk ab.
Tipp: Container und Vorlagen
Container: In einem Container werden die importierten Daten gespeichert. Es können beliebig viele Container angelegt werden. Ein neuer Datencontainer ist immer dann sinnvoll, wenn die bisherigen Daten weiterhin vorhanden sein sollen. Ansonsten kann der gleiche Container verwendet werden (vorher die Daten löschen).
Vorlage: Mit einer Vorlage können beliebig viele Segmentierungen gerechnet werden. Eine Vorlage kann kopiert werden, um einzelne Parameter zu ändern und die Auswirkungen zu betrachten. Der Vorlagenname sollte kurz und prägnant sein, nutzen Sie für mehr Informationen das Bemerkungsfeld je Vorlage.