Praxistipp Zeitmessung (Vertrieb) - mit macsi schnell die vertriebsaktive Zeit ermitteln
Zielsetzung
Mit macsi ermitteln Sie die vertriebsaktive Zeit für den Gesamtvertrieb oder ausgewählte Vertriebseinheiten schnell und unkompliziert. Anschließend leiten wir gemeinsam Maßnahmen zur Optimierung ab. Somit heben Sie aktiv Ihre Prozesseffizienzen und reduzieren die Prozesskosten.
Vorgehensweise
1. Datenversorgung
In einer Webkonferenz stimmen mir uns über die Vorgehensweise ab. Wir legen den Zeitraum der Messung (Empfehlung: mind. zwei Wochen), das Erfassungsintervall (Empfehlung: Fünf Minuten je Aufgabe), die zu messenden Organisationseinheiten und Mitarbeiterrollen fest.
2. Konfiguration
Banking-Partner stellt Ihnen einen Musteraufgabenkatalog zur Verfügung. Dieser ist an VdZ orientiert. Somit ist ein Vergleich mit anderen Sparkassen möglich. Die Aufgaben können durch Sie geändert und individualisiert werden. Auch neue Aufgaben sind möglich.
Empfehlung: Nutzen Sie den VdZ-Katalog ohne größere Änderungen, um die Vergleichbarkeit mit anderen Sparkassen zu gewährleisten.
Hinweise für den Personalrat
Alle Daten werden nicht auf Mitarbeiterebene ausgewertet. Sinnvoll ist eine Auswertung auf Mitarbeiterrollenebene (bspw. Privatkundenberater, Individualkundenberater, Geschäftskundenberater usw.) bzw. OE (bspw. Geschäftsstelle Musterstadt, Geschäftsstelle Musterdorf, Firmenkunden-Center). Sofern eine Mitarbeiterrolle nur durch eine Person ausgefüllt wird, erfolgt eine Aggregation der Daten auf nächsthöherer Ebene.
3. Zeiten erfassen
- Die Zeiterfassung erfolgt in einem modernen und einfachen Online-Tool: macsi. Jeder Mitarbeiter erkennt sofort, welche Tage vollständig erfasst sind und bei welchen Tagen noch Zeiten zu erfassen sind.
Empfehlung: Auf Wunsch können wir Ihre Mitarbeiter per Mail an die Zeiterfassung erinnern
- Ein schneller Stellenwechsel sorgt für eine reibungslose Erfassung, wenn ein Mitarbeiter mehrere OE besitzt
- Alle Zeiten können im gesamten Erfassungszeitraum beliebig eingetragen werden, somit besteht kein Druck Erfassungen am selben Tag zu machen.
4. Auswertungen
- Die übersichtlichen Auswertungen in Tabellen- und Grafikform liefern direkt nach der Erfassung Erkenntnisse über die vertriebsaktive Zeit und lassen Optimierungspotenzial erkennen. Somit können Maßnahmen zur Verbesserung abgeleitet und umgesetzt werden.
- Ein Vergleich mit anderen Sparkassen und im Verbandsgebiet ist möglich