Für die Änderung vor Einstellungen ist eins der folgenden Nutzerrechte notwendig: Zeitmessung-Koordinator, Berater (nur Banking-Partner-
Mitarbeiter), Superadmin (nur Banking-Partner-Mitarbeiter), siehe Rechtemanagement.Zeiten
In diesem Abschnitt legen Sie den frühsten Start- und den spätesten Endzeitpunkt der täglichen Erfassung fest. Eine Aufgabenerfassung kann nicht früher bzw. später als die eingestellte Uhrzeit erfolgen. Anschließend legen Sie das Erfassungsintervall fest. Hier können Sie zwischen einer Minute bis 15 Minuten je Aufgabe auswählen. Im letzten Punkt legen Sie fest, wie viele Minuten pro Person und Tag erfasst werden sollen. Alle Parameter müssen durch den Speichern-Button gespeichert werden.
In der Zeiterfassung müssen Aufgaben zwischen 6:00 Uhr und 18:00 Uhr im Gesamtumfang von 480 Minuten erfasst werden. Die Aufgaben können im fünf-Minuten-Intervall erfasst werden.
Zeiten einstellen Erfassungszeiträume
Legen Sie hier den Erfassungszeitraum fest. Alle Mitarbeiter können nur innerhalb des aktiven Zeitraums Aufgaben erfassen. Über den Link Zeitraum hinzufügen können Zeiträume erstellt werden. Dabei stehen folgende
Parameter zur Verfügung:
- Name
- Kommentar zum Erfassungszeitraum
- Typ (PK, FK)
- Beginn
- Ende
- Ablauftoleranz in Tagen (Wie viele Tage nach dem Erfassungszeitraum können noch Erfassungen vorgenommen werden?)
- Erfassungszeitraum aktiv/inaktiv
Erfassungszeiträume Es kann nur ein Zeitraum gleichzeitig aktiv sein. Über die entsprechenden Buttons in der Spalte Aktionen können Änderungen vorgenommen oder der Zeitraum gelöscht werden. Der Wechsel des aktiven Zeitraums ist über Zeitraum wechseln möglich.
Wird ein Zeitraum gelöscht, werden auch alle darin erfassten Zeiten gelöscht!
OE-Typen
OE-Typen sind die Einheiten wie z.B. Filiale oder Kompetenz-Center. Die bereits vorbelegten Werte können nicht geändert bzw. gelöscht werden. Neue Einheiten können über den Link + OE-Typen hinzufügen ergänzt werden. Selbsterstellte OE-Typen können über die entsprechenden Buttons in der Spalte Aktionen geändert bzw. gelöscht werden. Die OE-Typen sind für die spätere Auswertung wichtig.
Übersicht OE-Typen Der dem OE-Typ zugordnete Kanal ist bei der Zeiterfassung voreingestellt.
Mitarbeiterrollen
Die Mitarbeiterrollen regeln die Anzeige der Haupt- und Einzelaufgaben in der Zeiterfassung. Die voreingestellten Werte können nicht geändert bzw. gelöscht werden. Individuelle Mitarbeiterrollen können durch den Link + Mitarbeiterrolle hinzufügen ergänzt werden. Selbsterstellte Mitarbeiterrollen können über die entsprechenden Buttons in der Spalte Aktionen geändert bzw. gelöscht werden.
Jeder neu angelegten Mitarbeiterrolle werden direkt die Hauptaufgaben zugeordnet, die sie ausführen können.
Mitarbeiterrollen Mitarbeitergruppen
Optional können Mitarbeitergruppen hinzugefügt werden. Die Gruppen dienen lediglich dazu, die Auswertungen noch feiner filtern zu können. Die Gruppen werden den Mitarbeitern optional zugeordnet und können auch beim Stellenwechsel mit geändert werden. Über den Link + Mitarbeiterrolle hinzufügen erfolgt eine Erstellung. Über die entsprechenden Buttons in der Spalte Aktionen können Änderungen vorgenommen oder die Gruppe gelöscht werden.
Übersicht Mitarbeitergruppen Organisationseinheiten
Im Abschnitt Organisationseinheiten können die individuellen Filialen etc. eingestellt und mit den Mitarbeiterrollen verknüpft werden. Über die entsprechenden Buttons in der Spalte Aktionen können Änderungen vorgenommen oder die Organisationseinheit gelöscht werden.
Übersicht Organisationseinheiten Es sind im Gegensatz zu den Mitarbeiterrollen und OE-Typen keine Organisationseinheiten vorkonfiguriert.
Über den Link Organisationseinheiten hinzufügen erfolgt eine Erstellung. Neben einer OE-Nummer (diese darf darf nur einmal vergeben werden) muss der Name der Einheit und eine Zuordnung zum OE-Typ erfolgen. Anschließend klicken Sie an, für welche Mitarbeiterrollen diese Organisationseinheit relevant ist und speichern Ihre Einstellung.
Organisationseinheit anlegen Mitarbeiterzuordnung
Alle Mitarbeiter, die Zugang zur Zeiterfassung haben sollen, werden hier importiert. Für den Mitarbeiterimport ist, abweichend von den Nutzerrechten für die Einstellungen, eins der folgenden Nutzerrechte notwendig: Verwaltung (nur Banking-Partner-Mitarbeiter), Superadmin (nur Banking-Partner-Mitarbeiter).
Über die Dropdownfelder können OE und Mitarbeiterrolle geändert werden. Über den Löschen-Button kann eine Person aus der Zeitmessung entfernt werden.
Übersicht Mitarbeiterzuordnung Über den Button
können Sie Mitarbeiter importieren. Die Datei muss im korrekten Format vorliegen.
Über den Button
können Sie mehrere Mitarbeiter löschen. Wählen sie die entsprechenden Mitarbeiter in der Liste aus, wahlweise alle Benutzer, und scrollen ganz nach unten und drücken dort auf
.
Der Button ist erst sichtbar, wenn mindestens ein User ausgewählt wurde.
Der Mitarbeiter wird nicht nur aus der Zeitmessung entfernt, sondern komplett aus macsi.
Um Mitarbeiter zu löschen oder zu importieren, benötigen Sie das Recht
Institutsadmin,
Superadmin (nur Banking-Partner) oder
Verwaltung (nur Banking-Partner), siehe
Rechtemanagement.
Hauptaufgaben
Hauptaufgaben sind die Kategorien der Einzelaufgaben. Banking-Partner liefert hier einen Standard, der sich am Kriterienkatalog aus VdZ FK orientiert. Hauptaufgaben können durch den Link Hauptaufgabe hinzufügen erstellt werden. Selbsterstellte Hauptaufgaben können über die entsprechenden Buttons in der Spalte Aktionen geändert bzw. gelöscht werden.
Ist das Häkchen bei einer Hauptaufgabe gesetzt, so ist diese aktiv und kann genutzt werden. Fehlt der Haken, so sind die Hauptaufgabe und alle zugeordneten Einzelaufgaben inaktiv und werden bei der Zeitmessung nicht angezeigt.
Übersicht Hauptaufgaben
Einzelaufgaben
Die Einzelaufgaben sind für die Zeitmessung von besonderer Bedeutung. Sie orientieren sich in der Mustervorlage von Banking-Partner an die Aufgaben aus VdZ FK. Bereits von Banking-Partner hinterlegte Einzelaufgaben können nur bedingt geändert (Zuweisung/Löschung einer Mitarbeiterrolle), jedoch nicht gelöscht werden. Selbsterstellte Einzelaufgaben können über die entsprechenden Buttons in der Spalte Aktionen geändert bzw. gelöscht werden.
Die Filter erleichtern das Suchen nach Einzelaufgaben.
Übersicht Einzalaufgaben Über den Link + Einzelaufgabe hinzufügen können Einzelaufgaben erstellt werden. Hier werden die entsprechenden Parameter eingestellt. Es können mehrere Mitarbeiterrollen ausgewählt werden. Weiterhin muss ausgewählt werden, ob die Einzelaufgabe eine Beratungsaufgabe (= Beratungsgespräch) ist und für die Summierung der vertriebsaktiven Zeit gewertet werden soll. Durch den Speichern-Button erfolgt die Speicherung der Einstellungen.
Über den Button
verwerfen Sie alle gemachten Änderungen und setzen den
gesamten Katalog der Einzelaufgaben auf den Musterkatalog zurück. Mit dem Button können Sie neu hinzugekommene Einzelausgaben aus dem Musterkatalog hinzufügen, ohne Ihre gemachten Änderungen zu verwerfen.Zielwertkonfiguration
Die Zielwertkonfiguration ist optional und bietet in den Auswertungen Vergleichsmöglichkeiten der real geleisteten Zeit mit den Zielwerten. Über den Link Zielwertkonfiguration hinzufügen können Sie für Aufgabenbereich neue Zielwerte anlegen.
Geben Sie dafür den prozentualen Anteil sowie den Aufgabenbereich und die Mitarbeiterrolle an. Über die Spalte Aktionen in der Übersicht können Sie angelegte Zielwerte ändern und löschen.
Zielwertkonfiguration erfassen