Das Modul Releasemanagement dient dazu, Banking-Partner und die Sparkassen bei der Releasebearbeitung zu unterstützen. Es ist eng mit dem
Projektmanagement verbunden. Sie sehen auf allen Seiten über den Release-spezifischen Daten immer das dazugehörende Projekt eingeblendet.
Zum lesenden Zugriff auf das Releasemanagement ist die eine der Rollen Release signieren, Release bearbeiten (nur Banking-Partner) oder Superadmin (nur Banking-Partner) erforderlich. Zum Signieren von Release-Anlagen ist die Rolle Release signieren erforderlich. Release-Anlagen bearbeiten dürfen nur Berater und Superadmin (nur Banking-Partner)

Hinweis: In der Pilotphase können diese Rechte noch nicht von Institutsadmistratoren an Sparkassenuser vergeben werden.
Die Release-Anlagen werden üblicherweise als Muster in einem Institut (Muster-Institut/Vorlagen-Institut) angelegt und von dort auf die betreffenden Institute kopiert. Änderungen, die an der Muster-Anlage vorgenommen werden, werden auf alle hergeleiteten Anlagen übertragen, sofern das Feld dort noch nicht individuell angepasst wurde, sodass allgemeine Änderungen grundsätzlich nur an dem Muster vorgenommen werden müssen.

Alle Release-Anlagen werden so gespeichert, dass jede Änderung an ihnen jederzeit nachvollzogen werden kann. Die Änderungen können jederzeit angezeigt werden. Änderungen an dem zugrundeliegenden Muster werden in der Änderung der Anzeige einer hergeleiteten Anlage grau angezeigt, um dies zu indizieren.